Die Rocknacht in Tennwil, genau genommen sind es ja zwei Nächte, haben ihre ersten Bands bekanntgegeben. Darunter eine echte Meisterleistung der sozialen Medien und ein Leckerbissen wo man sich die Finger wundlecken darf. Aber einmal der Reihe nach.

Als erstes wurde die Schweizer Southern Blues Hard Rock Band Hardroad aus dem Kanton Bern verpflichtet. Ihr Südstaatenrock fand schon am Riverside Anklang und so wird auch an der Rocknacht in Tennwil nichts schief gehen können.

Einmal quer über den Hallwilersee könnten die aus Gontenschwil stammenden Bloddy Horse Face schwimmen. Sehr viel näher als sie kann man schon fast nicht mehr ans Festival haben. Bloody Horse Face spielen sich mittels Coversongs einmal quer durch die Dekaden der Rockgeschichte. Da sind Pflichtübungen vie AC/DC oder Metallica dabei aber auch eher selten gecovertes Material wie zum Beispiel von Amon Amarth dabei. Alles wird exklusiv mit vier Gastsänger auf er Bühne präsentiert.

Dann wurde, wie schon erwähnt, dank einer Glanzleistung des Internets und dem Ausschöpfen der Möglichkeiten der sozialen Medien, die indische Band Against Evil verpflichtet. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich jemals eine indische Band auf einem Schweizer Festival ankündigen darf. Vor einem Jahr noch habe ich schmunzelnd Kenntnis von ihrem Video zu ihrem Hammersong Stand Up And Fight genommen. In der Zwischenzeit ist viel gegangen mit den Vierer aus Visakhapatnam. Doc Gator Records haben ebenfalls Kenntnis genommen und das Potential in der Band erkannt und dank Doc Gator Records ist auch das Debüt der Band hier als Vinyl oder CD erhältlich. Ihr Engagement ging noch weiter und man machte es, mit Hilfe der sozialen Medien in einer unglaublichen Aktion möglich, dass die Band nach Europa auf eine rund einmonatige Tour kommen kann. Fast alles wurde übers Internet und dem Beziehungsnetz organisiert, Auftritte und Übernachtungsmöglichkeiten inklusive. Tennwil wird vermutlich der Tourabschluss von Against Evil sein, also definitiv fett im Kalender anstreichen.

Auch schon wegen dem Headliner des Freitagabends. Als 1992 Hardline ihr Debüt Album Double Eclipse auf den Markt brachte stand meine Welt Kopf. Das Album zählte damals zu den Highlights des Jahres. Die Brüder Johnny und Joey Gioeli zusammen mit Ausnahmegitarrist Neil Schon. Neil nahm gleich noch Deen Castronovo mit. Mit dem damals bei Harlow (sträflich unterbewertete Band) spielenden Bassisten Todd Jensen war die Supergroup geboren. Dann kam der Grunge und keiner schien sich mehr für diese Art von Musik zu interessieren. So dauerte es 10 Jahre bis Hardline mit einem neuen Album nachdoppelte. Bis heute sind noch drei weitere Studioalben dazu gekommen und heuer soll mit dem Album Life noch das sechste Album erscheinen. Mittlerweile ist nur noch der Ausnahmesänger Johnny Gioeli von der Gründungszeit mit dabei. Die Songs jedoch besitzen immer noch die Klasse von damals und Johnny ist ein Frontmann wie man seinesgleichen suchen muss. Hardline muss man live gesehen haben, am besten am Wochenende vom 20. und 21. September 2019 an der Rocknacht in Tennwil

Mehr zum Festival auch auf meiner Festivalseite hier.