Winter 2018 und ich sitze am PC und höre mir wieder einmal auf YouTube ein paar neue Sachen an. Dabei stolpere ich über eine indische Band die meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Against Evil heisst die Band und neben dem angenehmen ziemlich Riff betonten Power Metal muss ich auch das eine oder andere Mal beim schauen des Videos zu Stand Up And Fight schmunzeln. Trotzdem der Song schaffte es am 22.02.2018 bei mir zum Song of the Day. Es kommt ja nicht gerade häufig vor dass man eine Bikergang sieht, die Coke aus einem Shop klaut, üblich wäre da wohl eher Bier oder Spirituosen. Andere Länder andere Sitten und Bollywood unterscheidet sich ja auch vom hiesigen Popcorn Kino. Den Clip musste ich dann auch in ein paar Kanälen teilen, schliesslich kriegt man ja nicht immer eine indische Band zu Gehör.

Ein paar Monate später wusste ich zwar noch von einer indischen Band die mir ziemlich gut gefallen hat, deren Namen mir dann aber partout nicht mehr einfallen wollte. Bis ich dann vor zwei Wochen am Ice Rock Festival Ivan von Doc Gator Records kennen gelernt habe. Er erzählte mir von seinem kleinen feinen Label, welches sich auf Wiederveröffentlichungen von nicht mehr, oder wie im Falle von Against Evil, hier nicht erhältlichen Platten, spezialisiert hat. Und genau dieses Label ist ebenfalls auf Against Evil aufmerksam geworden. Als mir Ivan dann davon erzählte wurde mir immer mehr bewusst, dass es sich um genau diese indische Band handeln muss, deren Name mir nicht mehr geläufig war.

Umso grösser war dann die Freude am Folgetag des Festivals, als mir Ivan ein Exemplar von All Hail The King, dem aktuellen Album von Against Evil in die Hände drückte. Somit war dann der Soundtrack für die Heimfahrt auch gesichert. Das auf 500 Exemplare limitierte Album rockt wie Sau und beinhaltet in der CD Version auch die fünf Songs von der Fatal Assault EP. Die Vinyl Variante selbst ist sogar auf nur 350 Stk. limitiert und beinhaltet auch noch mit Between The Hammer And The Anvil eine Judas Priest Coverversion. Was mit auch gleich ein gutes Stichwort gibt. Denn das britische Heavy Metal Flaggschiff hat Against Evil definitiv beeinflusst. Den wie die Briten, legen auch die Inder Wert auf melodiöse doppelläufige Gitarrenattacken. Dies mag vielleicht jetzt ein wenig altbacken klingen, aber man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Schon gar nicht wenn es so eingängige Heavy Metal Songs gibt wie sie auf dem Silberling geboten werden. Ja es ist traditioneller Heavy Metal mit diversen Einflüssen bis hin zum Thrash Metal. So wie es eben die wohl grossen Vorbilder auch heute noch spielen. Das sich sogar Jeff Loomis (Arch Enemy) dazu hat hinreissen lassen, bei Sentenced To Death ein Solo beizusteuern, spricht klar für die Band. Die CD weiss rundum zu begeistern, was aber bestimmt nichts mit dem Exotenbonus zu tun hat. Wären Against Evil hier in Europa ansässig, die würden schon längst auf jedem Festival spielen und dabei ihre Fanbasis mehr und mehr ausbauen. Dies wird sich jetzt auch ändern, den Against Evil werden im August 2019 zum ersten Mal hier in Europa ein kleine Tour absolvieren und ganz bestimmt eine Duftmarke zu setzen wissen. Wer sich jetzt gerne eine dieser streng limitierten Platte ins Regal stellen möchte, darf gerne hier seine Ausgabe bestellen. An dieser Stelle, Danke Ivan und Doc Gator Records, dass ihr mir geholfen habt dieses Stück Musikgeschichte wieder zu entdecken.