Es war der 02.01.1979 als Sid Vicious, in seiner Abwesenheit, erleben durfte, wie der Mordprozess gegen den Sex Pistols Bassisten begann. Der Bassist, der sein Instrument eigentlich nie richtig bedienen konnte, obwohl es sogar Lemmy versucht hatte, es ihm beizubringen. Der Prozess begann in New York wo Sid Vicious am Mord an seiner Freundin Nancy Spungen angeklagt war. Diese liegt am 12. Oktober 1978 tot im Bad ihres Hotelzimmers in New York. Todesursache, verblutet durch eine Stichwunde im Bauch. Sid Vicious, wie auch Nancy hatten in der Nacht massiv Drogen zu sich genommen, und so kann sich Sid auch nicht mehr daran erinnern was im Hotel Chelsea geschah. Die Tatwaffe, ein Messer, hatte er auf jeden Fall kurz zuvor selber gekauft. Nach seiner Festnahme wurde er auf Kaution wieder entlassen, die Kosten übernimmt, wie ein paar Jahrzehnte später bekannt wird, kein Geringerer als Mick Jagger von den Rolling Stones. Sid versucht sich in der Folge mehrfach das Leben zu nehmen, da er zu seiner Nancy möchte. Am 09. Dezember 1978 wird er erneut festgenommen, als der den Bruder von Patti Smith in einem Club angegriffen haben soll. Vicious landet im Gefängnis und macht dort einen harten Entzug durch. Der Mordprozess gegen ihn begann noch als er wegen dieser Straftat noch im Gefängnis sitzte. Er plädierte jedoch auf unschuldig aufgrund Geisteskrankheit. Er erlebte es jedoch nicht mehr, ob seine Strategie aufgegangen wäre. Denn am 02. Februar 1979 stirbt Sid Vicious mit 21 Jahren an einer Überdosis Heroin. Dies obwohl er am 01. Februar, also einen Tag zuvor, clean aus den Knast in Rikers Island entlassen wurde. Seine Entlassung geht er feiern, besorgt sich Heroin und erleidet eine Überdosis. Seine Freunde können ihn erst noch wiederbeleben. Sid legt sich darauf hin schlafen und wacht nie wieder auf. Der Fall selbst wird jedoch nie komplett aufgeklärt.