Vinnie Paul war in Musikerkreisen etwas wie eine lebende Legende. Der Bruder des von Dimebag Darrell, der 2004 tragischerweise aus dem Leben gerissen wurde, ist letzte Nacht im Alter von nur 54 Jahren im Schlaf verstorben. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt.

Der gebürtige Texaner gründete 1981 zusammen mit seinem Bruder die Band Pantera, damals noch unter dem Namen Panteras Metal Magic. Anfänglich noch stark vom Glam Metal inspiriert entwickelte sich die Band ab 1988 immer mehr in Richtung Power und Speed Metal. Sie selbst betitelten ihren Stil als Groove Metal, zudem Vinnie mit seinem eigenen Stil, natürlich viel beitrug. Schnelle Doublebass Strukturen vermischt mit Elementen aus Swing und einem progressiven Anstrich, dies war Pantera ab 1990, als Cowboys From Hell erschien. Von da an war die Band nicht mehr zu bremsen. Insgesamt vier Grammy Nomination heimste die Band ein bevor sie sich 2003 auflösten. Vinnie und Dimebag gründeten Damageplan. Nach dem tödlichen Amoklauf, bei welchem Dimebag aus nächster Nähe erschossen wurde, löste sich auch Damageplan auf. Vinnie Paul fasste danach Fuss mit Hellyeah. Vor kurzem beendete Vinnie nun auch die Aufnahmen zum nächsten Album von Hellyeah. Nun spielt nicht mehr auf diesem Planeten, aber er wird den Himmel wieder zusammen mit seinem Bruder zum beben bringen.