Die finnischen Rocker Temple Balls haben die Veröffentlichung ihres vierten Albums AVALANCHE für den 10. November 2023 angekündigt.

Über die neue Single „Trap“ sagt die Band: „Heutzutage wird viel über die Reform des Rock n‘ Roll gesprochen. Wir sind nicht hier, um irgendetwas zu reformieren. Wir würden lieber den alten Motor sozusagen wieder auf Touren bringen. Wenn man das mit Autos vergleicht, dann ist es so, dass einige Leute gerne diese modernen Elektroautos fahren, während wir lieber die alten V8-Maschinen mit Stil fahren. An beiden Stilen gibt es nichts auszusetzen. Das ist einfach das, was für uns funktioniert, und wir hoffen, dass andere Leute es auch mögen.“

Temple Balls sind eine energiegeladene Hardrock-Band aus Finnland. In den letzten Jahren war Temple Balls sowohl im Studio als auch auf der Bühne sehr aktiv. Als Vorgruppe für Bands wie Sonata Arctica, Queen, Deep Purple und Uriah Heep hat die Band bewiesen, dass sie in der Lage ist, mit Bühnen jeder Größe umzugehen, egal ob es sich um ein großes Festival oder die Bühne eines lokalen Clubs handelt. Live wird diese Band deine verdammten Hosen in Brand setzen und dich in einen Gläubigen verwandeln.

Die erste offizielle Single der Band, „Hell and Feelin‘ Fine“, wurde im September 2016 veröffentlicht und erhielt eine Menge Sendezeit im finnischen Radio Rock. Das Debütalbum der Band wurde im Mai 2016 in den Karma Sound Studios (Thailand) aufgenommen und erblickte am 24. Februar 2017 das Tageslicht. Produziert wurde es von Tobias Lindell, der für seine Kollaborationen mit Europe, Mustasch und H.E.A.T. bekannt ist. Der Herbst 2017 begann mit einer ausverkauften Tour durch Finnland mit Battle Beast. Die Band spielte auch zum ersten Mal in Japan und absolvierte Ende 2017 eine fünftägige Tour durch die Ukraine. Nach ihrer Tour durch Japan wählten die Leser des größten japanischen Rockmagazins Burrn! Temple Balls zur „zweitgrößten Hoffnung“, und sie wurden in Masa Itos Rock TV zum „Newcomer des Jahres“ gewählt.

Das zweite Album, UNTAMED, erschien am 8. März 2019 und erhielt sofort fantastische Kritiken von Musikmedien wie Soundi und Burrn! Die Band tourte auch als Support für Sonata Arctica durch Europa und festigte ihren Ruf als hervorragender Live-Act. PYROMIDE, ihr Frontiers-Debüt und drittes Album insgesamt, war eine Tour de Force des melodischen Hard Rock, mit der sich die Band auf die Weltbühne drängte. Produziert von keinem Geringeren als Jona Tee, ist das Album voller Hooks, kraftvoller Rhythmen und
hymnischem Rock’n’Roll, wie er gespielt werden sollte. Im Mai 2022 ging die Band mit den schwedischen Melodic-Metal-Meistern H.E.A.T. auf eine dreiwöchige Europatournee und spielte während der Festivalsaison weiter in Finnland. Die erste Single des kommenden vierten Albums, STRIKE LIKE A COBRA, wurde im März 2022 veröffentlicht und wurde von den Fans und den Medien hervorragend aufgenommen. Inzwischen hat die Band die Arbeit an ihrem kommenden vierten Album AVALANCHE abgeschlossen, das im Herbst 2023 erscheinen soll. Die neue Single „No Reason“ wurde am 22. Juni weltweit veröffentlicht!

Tracklist:

1. All Night Long
2. Trap
3. Lonely Stranger
4. Stand Up And Fight
5. Prisoner In Time
6. Strike Like A Cobra
7. No Reason
8. Northern Lion
9. Dead Weight
10. Stone Cold Bones
11. Avalanche

Line-up:
Arde Teronen – Vocals
Jimi Välikangas – Bass
Jiri Paavonaho – Guitar
Niko Vuorela – Guitar
Antti Hissa – Drums