Ich kenne es selbst aus meiner eigenen musikalischen Erfahrung. Sobald man sich dem Rock verschrieben hat, ist es schwer in der Schweiz auf breiter Ebene Aufmerksamkeit zu erreichen. Im Radio wird man einfach nicht gespielt solange man sich nicht nach Gebirgspässen oder Alpenblumen benennt. Dabei haben wir hier in der Schweiz soviel mehr zu bieten. Bei mir ging es damals noch mit Demotape nach Zürich an Demotape-Kliniken und wurde nicht einmal angehört. Später gab es dann etwas mehr Wohlwollen aus der Szene, da hatten wir dann innerhalb der Band aber andere Probleme.

Das ROCK4Future hingegen versteht sich als Showcase und Networking Event für die Art von Musik die wir alle lieben. Laute, harte, ehrliche und handgemachte Musik mit fetten Drums, wummernden Bässen, harten Gitarren und Sängern die einem die Gesangslinien um die Ohren hauen. Bereits zum zweiten Mal findet dieser Event am 13. Januar 2024 statt. Diesmal im Stellwerk in Bern. Die vier Bands die sich um den Tagessieg unter echten Profijurymitgliedern duellieren, (oder nennt man es bei vier Bands quadrilieren?) decken diverse Genres der harten Gangart ab. Und was mit einem Sieger eines ROCK4Future Showcases so passieren kann, zeigten in diesem Jahr eindrücklich Graywolf, die den ersten Showcase für sich entscheiden konnten und in diesem Jahr schon mächtig aufs Gaspedal drückten.

Natürlich soll solch ein Showcase nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden sondern ist für Fans, Szenekenner, Musiker oder einfach gesagt jedermann/frau zugänglich. Dabei darf man natürlich auch gerne den Vorverkauf benutzen, den Link gibt es gleich hier https://eventfrog.ch/de/p/konzert/hard-rock-heavy-metal/rock4future-networking-showcase-festival-for-heavy-music-7101834155009197292.html

Wie wichtig das Benutzen eines Vorverkaufes ist, brauch ich glaub ich nicht mehr zu erwähnen, dies wurde in der Vergangenheit schon auf verschiedenen Plattformen gemacht.

Abschliessend noch, auch wenn ich mit meinen Bands früher nie ein Showcase gewonnen habe (wir wurden Zweiter) hat es viele Kontakte gegeben, welche teilweise bis heute bestehen blieben und auch für den Betrieb einer solchen Webseite wie The Art 2 Rock von Nutzen sind. Also geht hin hört Euch vier verdammt geile Bands an und knüpft Kontakte, auch mal ausserhalb von Facebook (die könnt ihr nachher noch machen).