Die schwedische Melodic-Rock-Band PETER ROXX, bestehend aus Mitgliedern von Mean Streak, Engel und Gathering Of Kings, hat die Veröffentlichung ihrer dritten Single und des Musikvideos zu „Are You the One“ für den 4. August 2023 angekündigt.

Peter Roxx erklärt: „Ein Song, der in Richtung des traditionellen bluesigen Stils geht, mit einem Text, der das Gefühl beschreibt, wenn du eine Person triffst, die dein Herz schneller schlagen lässt und dein Verstand voller Fragen und Zweifel ist, aber dein Herz sagt ja“.

Aufgenommen im Crehate Studio in Göteborg, Schweden. Abgemischt im The Panic Room Studio. Artwork von Maria Biederbeck

Peter Roxx (Peter Andersson) ist ein Songschreiber und Musiker aus Skövde in Schweden. Neben dem Schreiben von Musik und Texten spielt Peter auch Bass, Gitarre, Keyboards und Gesang. Peter hat im Laufe der Jahre in vielen Bands gespielt (AXIA, NIVA, Mean Streak), um nur einige zu nennen.

Die Idee, als Peter Roxx gegründet wurde, war, volle kreative Freiheit zu haben, um genau das zu tun, was er in seinem musikalischen Umfeld wollte. Nachdem er die Entscheidung getroffen hatte, die Band Mean Streak im Jahr 2021 nach der Covid-19-Pandemie zu beenden, verspürte Peter den Drang, eine melodischere Seite seiner Musik zu erkunden. Er wuchs mit Bands wie Journey, Bryan Adams, Thin Lizzy usw. auf. Er spürte, dass die Zeit reif war, seinen musikalischen Rahmen zu erweitern und den traditionellen Heavy Metal vorerst hinter sich zu lassen.

Im September 2021 wandte sich Peter an seinen langjährigen Freund und musikalischen Partner Thomas „Plec“ Johansson. Die erste Aufnahmesession fand im November 2021 in den Crehate Studios in Göteborg, Schweden, statt.

Zwei Titel, Hero und Still Believe, wurden aufgenommen. Studiobesitzer und Schlagzeuger Oscar Nilsson (Engel, Hank Von Helvete) übernahm das Schlagzeug und Plec die Produktion und die Gitarren. Peter übernahm den Bass und den Leadgesang (und zusammen mit Plec die Backing Vocals).

Im März 2022 wurden drei weitere Songs (Alive, Angel Of Mercy und Are You The One) mit den gleichen Leuten im gleichen Studio aufgenommen. Die Keyboards wurden von Victor Olson (Gathering of Kings, Saffire) hinzugefügt.

Peter Roxx wird im August 2023 erneut ins Studio gehen, um 5 weitere Songs aufzunehmen.

Line up:

Peter ROXX – Vocals and Bass
Oskar Nilsson – Drums
Thomas „Plec“ Johansson – Guitar
Thommy Gunn – Guitar
Viktor Olsson – Keyboards