Das Jahr 2024 hat am Schluss auch noch einen Paukenschlag auf Lager. Arch Enemy trennen sich freundschaftlich von Jeff Loomis. Für mich war er der Grund weshalb ich mich vor neun Jahren auf einmal mit Arch Enemy beschäftigte, auch wenn er kaum etwas in Sachen Songwriting beisteuern durfte, dies war hauptsächlich die Domäne von Michael Amott. Naja es war sicherlich nicht nur Jeff, den ein paar Monate zuvor wurde auch Alissa White-Gluz in die Band geholt. Aber hauptsächlich bin ich begeistert vom Spiel von Jeff, vor allem was er bei Nevermore abgeliefert hat, ist schon ziemlich geil. Michael Amott betont aber auch, dass er mit Jeff schon lange vor seinem Beitritt bei Arch Enemy befreundet war und sie es auch weiterhin bleiben. Einen Ersatz hat man mit Joey Concepcion (Armageddon, vermutlich bald ex- davorgestellt) auch schon bereit, der ebenfalls schon länger mit der Band befreundet ist. Auch ist er bereits 2018 schon ein paar Mal für Jeff eingesprungen, dürfte also passen. Ich bin dann mal gespannt ob Jeff nun all seine Ideen, die leider nie bei Arch Enemy Einzug halten durften, in seinem Projekt Conquering Dystopia Verwendung finden, oder ob er etwas Neues aus dem Boden stampft.