Heute ist echt der Tag der schlechten Nachrichten. Nachdem erst gerade die Meldung vom Tod des Magnum Gitarristen Tony Clarkin reingeflattert ist, kommt schon die nächste schlechte Meldung. Schlagzeuger James Kottak knapp zwei Wochen nach seinem 61. Geburtstag verstorben ist. Seine Tochter Tobi teilte mit, dass ihr Vater am Morgen des 09. Januar in seinem Geburtsort Louisville und wo er bis 1987 gelebt verstorben ist. Die genaueren Umstände sind nicht bekannt. James Kottak der wieder mit den reformierten Kingdom Come spielte, zu deren Gründungsmitglieder er gehört, musste in letzte Zeit immer wieder ein paar Shows sausen lassen. Dies aufgrund gesundheitlicher Probleme auf die aber auch nicht näher eingangen wurde, er wurde jeweils von Blas Elias (Slaughter) ersetzt. Ein grossartiger Schlagzeuger, der in den Anfangstagen nicht ganz unverdient mit John Bonham verglichen wurde ist viel zu früh von uns gegangen.