Die in Metalkreisen viel genutzte Bezeichnung ‚moderner Metalhelden‘ erhält eine neue Bedeutung, hört man sich die neusten Botschaften aus dem Headquarter von Sweden’s Finest AMARANTHE an. Die Band reiste am Wochenende ins Studio nach Dänemark, um mit den Aufnahmen am neuen Album zu beginnen – eine Stunde, bevor sich die dänischen Grenzen schlossen!

Die Band, nun in Studioquarantäne, dazu: „Stand jetzt, wie einige von euch wissen, beginnen wir heute, am 16. März, mit den Aufnahmen zu unserem neuen Album. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, an solchen Plänen weiterzuarbeiten, während ein Großteil der Welt sich im ‚Lockdown‘ befindet, und die Musikindustrie weitaus mehr leidet als viele andere Branchen – doch wir finden es unglaublich wichtig, weiterzumachen, denn wir weigern uns, uns dieser Krankheit geschlagen zu geben. Es bedeutet allerdings auch, dass wir uns so effektiv wie möglich isolieren, so wie jeder das tun sollte.
Wir haben uns dazu entschlossen, am Sonntag, den 15. März, anzureisen, doch da die dänische Regierung innerhalb weniger Stunden ihre Grenzschließung beschlossen hatte, mussten wir eine recht kurzfristige und gewagte Flucht nach vorne von Dänemark nach Schweden antreten, die eine Stunde vor dem ‚Lockdown‘ am völlig verlassenen Zentralbahnhof Kopenhagens endetet. Wir waren buchstäblich die Einzigen, die ins Land einreisen wollten, nachdem jeder versuchte, auszureisen. Wie ihr euch vorstellen könnt, halten die Leute uns für wahnsinnig.

Viele von euch werden sich so wie wir in freiwilliger oder unfreiwilliger Isolation befinden und wir werden unser Bestes tun und euch mit regelmäßigen Updates aus dem Studio unterhalten! Dieses Album, schon jetzt in dieser frühen Phase, ist etwas, was wir als unglaublich stark erachten und wir denken, dass ihr zweifellos verstehen werdet, wenn ihr es in diesem Jahr noch zu hören bekommt.
Bleibt sicher, wascht euch die Hände, haltet Abstand von älteren und kranken Leuten – verbreitet Liebe, nicht den Virus!“

Um die Updates der Band aus dem Studio zu erhalten, folgt AMARANTHE auf ihren Channeln!

AMARANTHE live:
04.06. S Sölvesborg – Sweden Rock Festival
05. – 07.06. D Nürburg – Rock am Ring
05. – 07.06. D Nuremberg – Rock im Park
05. – 07.06. FIN Tampere – Rockfest
13.06. SK Prešov – Dobry Festival
24./25.07. FIN Oulu – Qstock
30.07. – 01.08. FIN Kuopio – Kuopiorock
31.08. FIN Lappeenranta – Rock In The City
05. – 08.08. S Falun – Sabaton Open Air

“European Co-Headline Tour 2020”
w/ BEYOND THE BLACK

13.11. D Munich – Zenith
14.11. D Oberhausen – Turbinenhalle I
15.11. B Antwerp – Trix
20.11. F Paris – Elysee Montmartre
21.11. F Bordeaux – Rock School Barbey
22.11. E Barcelona – Razzmatazz II
23.11. E Madrid – Mon Live
25.11. F Lyon – Ninkasi Kao
26.11. D Ludwigsburg – MHP Arena
27.11. D Offenbach – Stadthalle
28.11. D Leipzig – Haus Auensee
30.11. CH Zurich – Komplex 457
01.12. I Milan – Live Club
02.12. CH Lausanne – Metropole
04.12. HU Budapest – Barba Negra
05.12. CZ Zlín – Masters Of Rock Café
07.12. AT Vienna – Arena
08.12. PL Warsaw – Progresja
09.12. D Berlin – Columbiahalle
11.12. D Geiselwind – Event Hall
12.12. D Hamburg – Sporthalle
13.12. NL Utrecht – Tivoli Ronda
15.12. DK Copenhagen – Amager Bio
16.12. NO Oslo – Sentrum Scene
17.12. SE Gothenburg – Pustervik
18.12. SE Stockholm – Klubben Fryshuset

Quelle: Nuclear Blast