Als ich 1999 zum ersten Mal, anlässlich eines Vier-Tages-Trips nach Kanada, in Niagara Falls war, um die berühmten Wasserfälle zu bestaunen, sind mir die vielen Flitterwochen Suiten förmlich ins Auge gestochen. Kein Wunder also, dass sich eine Band aus genau diesem Ort den Namen Honeymoon Suite gibt. Berührungen mit der Band gab es zwar schon Mitte der 80er Jahre und die haben mich mit ihren Alben in den Anfangsjahren auch wirklich abholen können. Ich war da auch nicht der Einzige dem gefiel was die Kanadier da produzierten, erzielten die ersten drei Alben in Kanada Mehrfachplatin als Auszeichnung. Auch heute noch sind Honeymoon Suite in Kanada eine der am meisten gespielten Bands am Radio. Ich hatte sie aber über die Jahre ein wenig aus den Augen und Ohren verloren, obwohl sie seit mehr als 20 Jahren wieder aktiv sind. Seit 2007 sind sie wieder in der Gründungsbesetzung unterwegs hatten aber nicht mehr den Impakt auf mich wie zuvor. Jetzt erscheint mit Alive also wieder ein weiteres Lebenszeichen. Und dieses Lebenszeichen lässt durchaus aufhorchen. Geblieben ist das Gespür für grossartige Melodien und Harmonien, wie es sich für eine AOR Band gehört. Einen schlechten Song kann ich im besten Willen nicht ausfindig machen, vielleicht schlägt da mein Herz für alles was aus Kanada kommt auch ein wenig mit. Aber es sind wirklich alles grossartige Songs auf Alive aufgenommen worden, die jeder für sich ein beachtliches Hitpotential innehaben. Auf alle Fälle sind hier nicht nur die Balladen Love Comes oder Doesn’t Feel The Way fürs Radio bestimmt. Honeymoon Suite ist es geglückt ein aussergewöhnlich gutes Album aufzunehmen, welches in einem Atemzug mit den grossen Werken die vor 40 Jahren erschienen sind genannt werden muss. Unbedingte Kaufempfehlung.