GIANT, das Powerhouse-Rock-Quartett, wird am 21. Januar 2022 sein mit Spannung erwartetes fünftes Studioalbum „Shifting Time“ veröffentlichen. Nach mehr als einem Jahrzehnt seit ihrem letzten Album ist die Band zurück mit neuer Musik, die ihre perfekte Mischung aus melodischem Rocksound zeigt.

Ursprünglich in den späten 80ern von den Brüdern Dann und David Huff zusammen mit dem erfahrenen Jazz- und Rock-Keyboarder Alan Pasqua und dem Nashville-Session-Bassisten Mike Brignardello gegründet, wurden Giant mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums “Last of The Runaways”, eine der angesehensten Bands der melodischen Hardrock-Szene. Nach unzähligen Live-Auftritten zur Unterstützung ihres Debüts veröffentlichte die Band den Nachfolger “Time to Burn”, ein Album, das immer noch als Haupteinflussquelle für viele spätere Melodic- und Hardrock-Bands gilt. Mit dem plötzlichen Wandel des musikalischen Klimas in den frühen 90er Jahren löste sich Giant auf.

Im Jahr 2001 veröffentlichte Frontiers “III”. Ein Album, dass sich als Meilenstein im Wachstum der Melodic Rock-Szene der neuen Ära, insbesondere in Europa, erweisen sollte. Leider machten Danns voller Terminkalender zusammen mit den Verpflichtungen der anderen Mitglieder die ursprünglich geplante Wiedervereinigung unmöglich. Die Vision, Giant als Band für Plattenaufnahmen und Liveauftritte zurückzubringen, war jedoch etwas, was die Band immer geplant hatte, auch wenn Dann zurücktreten musste. So begannen die Gründungsmitglieder, Schlagzeuger David Huff und Bassist Mike Brignardello, mit dem Segen von Dann eine endlose Suche nach den richtigen Musikern, die Teil eines erneuerten Giant-Line-Ups sein könnten. Am Ende fiel die Wahl auf Sänger Terry Brock (ex-Strangeways) und Gitarrist John Roth (Winger, Starship). Das daraus resultierende Album „Promise Land“ wurde bald zu einem Liebling der Fans und präsentierte Songwriting und Performances von höchster Qualität. Giant ging jedoch wieder in den Winterschlaf, mit Ausnahme einer einmaligen Show im Jahr 2017, bei der sich die ursprünglichen Bandmitglieder auf einer Clubbühne in Nashville zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung wieder vereinten.

Dieses Ereignis weckte das Interesse der Fans, so das Frontiers und David Huff wieder miteinander zu reden begannen, um zu sehen, ob sie es schaffen könnten, die richtige Formel für ein neues Album von Giant zu finden. Als die schwedische Band Perfect Plan 2019 eine Coverversion von Giants Originalhit „Stay“ veröffentlichte, begannen alle Teile des Puzzles zusammenzupassen. Huff und Brignardello waren begeistert von der Idee, dass Kent die Lead-Vocals für die nächste Giant-Veröffentlichung übernehmen würde. Dann Huff gab sein Gütesiegel und trat an der Leadgitarre auf der Single „Never Die Young“ in Erscheinung.

“We have worked so hard and we are very happy and proud of this record, along with Dann”, sagt David Huff.

“Shifting Time” ist von Alessandro Del Vecchio gemischt und gemastert.

Tracklist:
Shifting Time
Let Our Love Win
Never Die Young
Don’t Say A Word
My Breath Away
Highway Of Love
It’s Not Over
The Price Of Love
Standing Tall
Anna Lee
Don’t Wanna Lose You
I Walk Alone

LINE-UP:
Kent Hilli – Vocals
John Roth – Guitars
Mike Brignardello – Bass
David Huff – Drums

Audio CD

Audio CD - Japan Edition

Gold Vinyl

  • Artist: Giant
  • Album: Shifting Time
  • Genre: Hard Rock
  • Label: Frontiers Music
  • VÖ: 21.01.2021