„Old Habits Die Hard“ ist das vierzehnte Studioalbum der legendären britischen AOR-Rockband FM. Das Album wird von Frontiers Records am Freitag, den 3. Mai 2024 veröffentlicht.

Sieh Dir unten das offizielle Video zur ersten Single „Out of the Blue“ an.

Steve Overland, Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band, sagt zum 40-jährigen Jubiläum (1984 – 2024): „Das neue Album umfasst die besten melodischen Elemente der 40-jährigen Karriere der Band. Wir haben uns genau angeschaut, was die beliebtesten FM-Alben großartig gemacht hat und versucht, uns darauf zu konzentrieren“, sagt Steve über das neue Album „Old Habits Die Hard“.

FM sind bei vielen für ihre großen Refrains, die Twin-Lead-Gitarren und Steve Overlands intimen, aber dennoch kraftvollen Gesang und den klaren Gitarrensound bekannt. Nach dem „Thirteen“-Album von 2022 wurde „Old Habits Die Hard“ durch die Krebsdiagnose von Keyboarder Jem Davis etwas verzögert (glücklicherweise wurde bei ihm inzwischen Entwarnung gegeben) und dann durch den plötzlichen Tod von FMs Gründungsgitarrist Chris Overland (Steves Bruder), der die Band hart traf.

„Der Tod von Chris kam aus heiterem Himmel und war niederschmetternd“, sagt Steve. Zu allem Überfluss verstarb der Gitarrist Bernie Marsden, ein enger Freund der Band und langjähriger Mitarbeiter von Jim Kirkpatrick, nur zwei Tage nach Chris“.

Die Tragödien, die die Band während des Aufnahmeprozesses plagten, bestärkten FMs Entschlossenheit und den Wunsch, das beste Album zu machen, das sie für ihre 40 Jahre im Geschäft machen konnten. Das neue Album ist auch eine passende Hommage an Chris Overland.

In den letzten 12 Monaten, während ihrer ausgedehnten Tourneen, produzierten FM das Album selbst und nahmen den Großteil davon in ihren eigenen Aufnahmestudios Dale View und Electric Pepperland auf.

Das Eröffnungsstück und die erste Single „Out of The Blue“ ist ein Song, der von Keyboarder Jem Davis stammt. Jem sagt: „Die Band liebt die Musik von Toto und Foreigner, und so habe ich versucht, diese Einflüsse in einen Track zu packen. Als Steve dazukam und anfing zu singen, wusste ich, dass wir etwas Besonderem auf der Spur waren“.

„Out of the Blue‘ ist ein Song, der bei den FM-Fans der alten Schule gut ankommen wird“, sagt Steve. „Bis jetzt war die Reaktion auf den Song erstaunlich“.

Das Album geht weiter mit dem Rocker „Don’t Need Another Heartache“, einer AC/DC meets Foreigner Hymne mit einem mitreißenden Refrain. Dieser Song wird wahrscheinlich im Live-Set für die 40-Jahre-Jubiläumstour enthalten sein, da er einer unserer Favoriten vom Album ist“, erklärt Schlagzeuger und FM-Gründungsmitglied Pete Jupp.

„Whatever It Takes“ und „No Easy Way Out“ sind typische FM-Melodien, die auch nahtlos auf eines der früheren klassischen Alben der Band passen könnten. Bassist und Gründungsmitglied Merv Goldsworthy erklärt: „No Easy Way Out‘ hat den großen typischen FM-Refrain. Es ist ein gewaltiger Hook. Das ist genau das, wofür wir bekannt geworden sind. Es ist einer meiner Favoriten auf dem Album“.

Die härtere Seite des Albums wird durch „Lost“, „Another Day in My World“ und „Leap of Faith“ repräsentiert. Diese Songs sind zwar etwas härter, haben aber dennoch die eingängigen, melodischen Refrains, für die FM bekannt sind.

„Cut Me Loose“, „California“ und „Blue Sky Mind“ sind poppigere, gefühlvollere Stücke. „Blue Sky Mind“ wurde wiederum von Keyboarder Jem Davis konzipiert, der den Song ursprünglich über seine Erfahrungen mit seiner Krebsdiagnose schrieb. „Dieser Song war wirklich eine Therapie für mich. Es war wichtig, dass ich es in der Musik verarbeitet habe“, sagt Jem.

„Black Water“ ist ein grüblerischer, bluesiger Track, der immer weiter wächst. „Das ist ein echtes Lieblingsstück von mir“, sagt FM-Gitarrist Jim Kirkpatrick. „Ich hörte Brian May das Gitarrensolo spielen, also holte ich meine Brian May Signature-Gitarre heraus und versuchte, ihn bestmöglich zu imitieren. Hoffentlich habe ich es annähernd geschafft“.

Vorbestellen kann man das Album hier bei CeDe.ch

Tracklist:
1. Out of the Blue (4.21)
2. Don’t Need Another Heartache (4.35)
3. No Easy Way Out (3.54)
4. Lost (5.20)
5. Whatever It Takes (4.37)
6. Black Water (4.52)
7. Cut Me Loose (4.34)
8. Leap of Faith (4.05)
9. California (5.17)
10. Another Day in My World (4.14)
11. Blue Sky Mind (5.06)

Production Credits:
• Old Habits Die Hard
• Produced by FM
• Mixed by Jeff Knowler
• Mastered by Jim Griffiths at Principal Audio
• Photography by Paul Stuart Hollingsworth
• Recorded at West3 Productions, Tremelo, Electric Pepperland, Morsecode Studios, JK Studios
• All songs written by – Overland / Goldsworthy / Jupp/Davis / Kirkpatrick

Track by Track:

Out of the Blue – „Ich habe diesen Song auf Lanzarote geschrieben“, sagt Jem Davis, Keyboarder von FM. „Er handelt von einem Mann, der in seiner eigenen kleinen Welt vollkommen glücklich ist, und plötzlich erklärt seine Partnerin, dass sie es nicht mehr ist und Schluss macht! Das kommt für ihn aus heiterem Himmel, aber er wird nicht kampflos aufgeben und sie verlieren“.

Don’t Need Another Heartache – „Dies ist einer der bluesigeren Tracks auf dem Album, eine Art früher Foreigner/Bad Company Vibe“, sagt Steve Overland. „Es geht um einen Kerl, der zu lange in einer schlechten Beziehung war, aber jetzt hat er endlich genug“.

No Easy Way Out – „Das war einer der ersten Songs, die für das Album geschrieben wurden“, sagt Steve. „Er handelt von einem Mann, der vom Pech verfolgt wurde und weiß, dass es nicht einfach sein wird, aber er ist entschlossen, sich wieder aufzurappeln.

Lost – Dies ist ein echter AOR-Groove-Rocker“, sagt Steve. „Er handelt von jemandem, der alles hatte, es verloren hat und alles wieder haben will“.

Whatever It Takes – „Das ist wirklich die Ballade des Albums“, sagt Steve. „Es ist ein Song über einen Typen, der ein Mädchen aus der Ferne anbetet, aber nicht die Worte hat, um es ihr zu sagen… eine bekannte Geschichte“.

Black Water – „Der Arbeitstitel lautete ursprünglich Havanna“, sagt Jem. „Es ging um einen Menschen aus dem tiefen Süden der USA. Egal, wie weit er reiste, die starke Anziehungskraft seiner Heimat zog ihn immer wieder zurück“.

Cut Me Loose – „Dieser Song handelt von einer Beziehung, die verblasst ist“, meint Steve. „Es ist an der Zeit, weiterzuziehen, aber wie schwer kann das sein, wenn man schon lange zusammen ist…“…

Leap of Faith – „Dieses Stück ist das Gegenteil von ‚Cut Me Loose'“, erklärt Steve. „Es ist ein großartiges Riff, um den Track zu eröffnen. Die Geschichte erzählt, wie man den Funken verlieren kann, wenn beide es wollen, und wie man ihn zurückgewinnen kann, wenn beide es wollen.

California – Musikalisch war ich auf der Suche nach einem Indiscreet-Vibe der alten Schule im Stil von ‚Other Side of Midnight‘ oder ‚American Girls'“, sagt Merv. „Als Kind habe ich immer die Beverly Hillbillies und 77 Sunset Strip gesehen. Es schien alles so anders zu sein als dort, wo ich aufgewachsen bin, im Norden Englands. Sonne, Strand, Surfen, tolles Wetter und natürlich all die großen Filmstudios. Ich war mir nicht einmal sicher, ob das alles echt war oder nur ein Traum“.

Another Day in My World – „Das ist die Geschichte eines Mannes, der immer unbemerkt geblieben ist und sein Leben im Schatten verbracht hat“, erklärt Steve. „Plötzlich will er das ändern und sich im Leben einen Namen machen.

Blue Sky Mind – „Keiner weiß, wie er auf die Diagnose Krebs reagieren wird“, sagt Jem. „Als ich im Januar 2023 die Diagnose erhielt, habe ich festgestellt, dass meine Art, damit umzugehen, darin bestand, einfach positiv zu bleiben. Da kann man nichts machen. Im September habe ich Entwarnung bekommen. Es geht darum, positiv zu bleiben und das Negative hinter sich zu lassen. Ich mag es, dass dies der letzte Track ist. Es ist eine positive Botschaft an alle, die mit Krebs zu tun haben“!

Line-up:
Steve Overland – Vocals, Guitar
Merv Goldsworthy – Bass
Pete Jupp – Drums
Jem Davis – Keyboards
Jim Kirkpatrick – Guitar

Weblinks:
www.fmofficial.com
www.facebook.com/FMofficial