Die Symphonic-Metal-Supergroup Exit Eden, feat. Clémentine Delauney (Visions of Atlantis), Anna Brunner (League of Distortion) und Marina La Torraca (Phantom Elite), sind zurück, um das Publikum mit ihrem zweiten Studioalbum zu verzaubern, das Stärke und weibliches Empowerment mit dem Titel „Femmes Fatales“ illustriert und am 12. Januar 2024 über Napalm Records erscheinen wird.

Das neue Meisterwerk von Exit Eden enthält sowohl eigene Kompositionen als auch Coverversionen internationaler Hits und bezieht sich auf die „Femme Fatale“ als Symbol für Frauen, die mit Autonomie, Intelligenz und Unabhängigkeit die Kontrolle über ihre eigene Geschichte übernehmen und die reine weibliche Energie in die Welt zurückbringen.

Nach dem Einstieg ihres Debüts „Rhapsodies in Black“ (2017) auf Platz 15 der deutschen Albumcharts und Millionen von Views ihrer bisherigen offiziellen Videos präsentiert das Trio die neue Single „Run!“ mit einem magischen Gastauftritt des unvergleichlichen Sängers Marko Hietala (ex-Nightwish). Der von Anna Brunner und Hannes Braun (Kissin‘ Dynamite) geschriebene Song „Run!“ zeigt eine weitere erstaunliche Facette des Albums, indem er einen folkloristischen Vibe zusammen mit dem herausragenden Auftritt von Hietala bringt, der den Track mit seiner unverwechselbaren Stimme schmückt. Der eindringliche Song wird von einem hochqualitativen offiziellen Video begleitet, das den Hörer in die faszinierende Welt von Exit Eden lockt.

Exit Eden erklärt:
„Wir sind zurück und freuen uns sehr, Exit Eden wieder vorzustellen, beginnend mit der Single ‚Run! – unserem allerersten Originalsong überhaupt. Darin ist der legendäre Marko Hietala (ex-Nightwish) zu hören, und wir könnten uns nicht mehr geehrt fühlen! Dies ist nur eine der vielen Facetten unseres neuen Albums ‚Femmes Fatales‘, und wir können es kaum erwarten, sie alle mit euch zu teilen“.

Als sich Clémentine Delauney, Anna Brunner, Marina La Torraca und Amanda Somerville zu Exit Eden zusammenschlossen, um im Sommer 2017 ihr erstes Album „Rhapsodies in Black“ zu veröffentlichen, war sofort klar, dass diese Kombination sowohl kraftvoll als auch magisch sein würde! Diese vier herausragenden und eigenständigen Sängerinnen bewiesen, dass symphonische Schwere Hand in Hand mit Popmusik gehen kann – sie kleideten bekannte Klassiker in eine noch nie gehörte Klangwelt und erweckten mehr als nur ein Coveralbum!

Das neue Album von Exit Eden, das nun als Trio auftritt, folgt dem Pfad seines Vorgängers, denn es enthält sechs Coverversionen berühmter generationenübergreifender Superhits, glänzt aber diesmal auch mit sechs Eigenkompositionen. Mit einer Ausnahme („Dying in my Dreams“, co-geschrieben von Marina La Torraca) wurden die restlichen fünf Originalsongs von Anna Brunner und Hannes Braun (Kissin‘ Dynamite) zum Leben erweckt, der auch für Aufnahme, Produktion und Mix verantwortlich ist, während das Album von Jacob Hansen (Delain, Amaranthe, Volbeat, Destruction u.v.m.) gemastert wurde.

Selbstbewusst führen die Eröffnungsstücke „Femme Fatale“, „Buried in the Past“ und „Hold Back Your Fear“ direkt in die verlockende Welt von Exit Eden und beschwören eine mystische Atmosphäre mit Streichern und orchestralen Elementen herauf, die durch die sich ergänzenden Vocals die klangliche Vielfalt des reinen Frauentrios vereinen. „Dying in My Dreams“ und das abschließende „Elysium“ sind fesselnde Mid-Tempo-Stücke mit intensiven Refrains, die direkt ins Herz gehen. Dort, wo „Rhapsodies in Black“ aufhörte, setzten Exit Eden mit der nächsten Auswahl internationaler Superhits fort – und verwandelten sie in ihre ganz eigene Kreation, ohne dabei die Originale auf „Femmes Fatales“ zu vernachlässigen. „It’s a Sin“ (Pet Shop Boys), „Separate Ways“ (Journey), „Desanchantée“ (Mylène Farmer), „Poison“ (Alice Cooper), „Alone“ (Heart) und „Kayleigh“ (Marilion), neu arrangiert als zweifellos markante Rock/Symphonic Metal-Kompositionen, bilden den roten Faden zwischen dem Debüt und „Femmes Fatales“.

Mit herausragendem Gesang, einem außergewöhnlichen Konzept und einer hochwertigen Produktion ist Exit Eden ein weiteres herausragendes Album gelungen, das die Identität der Supergroup noch weiter ausbaut und den Fans die Möglichkeit gibt, drei der schönsten und talentiertesten Frauen im Metal vereint auf „Femmes Fatales“ zu erleben.

Femmes Fatales wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:
– 1-LP Gatefold MARBLED RED/BLACK – limitiert auf 300 Exemplare weltweit
– 1-LP Gatefold SCHWARZ
– 1-CD 48seitiges Earbook – limitiert auf 300 Exemplare weltweit
– 1-CD 6p Digipak
– Bundle 1-CDs DGS + Shirt
– Digitales Album

Tracklist:
1. Femme Fatale
2. It’s a Sin
3. Run! (feat. Marko Hietala)
4. Separate Ways
5. Buried in the Past
6. Désenchantée
7. Dying in My Dreams
8 . Poison
9. Alone
10. Hold Back Your Fear
11. Kayleigh
12. Elysium

Weblinks:
exit-eden.com
www.facebook.com/ExitEdenMusic