Heaven Comes Down, das 13. Studioalbum der legendären amerikanischen Rocker, wird am 27. Oktober 2023 (Silver Lining Music) veröffentlicht und zelebriert all das, was Dokken am besten können.

„Das lang erwartete neue Dokken-Album, ‚Heaven Comes Down‘, ist endlich fertig und die erste Single heißt ‚Fugitive'“, erklärt Don Dokken. „Die Inspiration für den Text kam von dem, was mir heutzutage als eine unsichere Welt erscheint. Es ist ein Up-Tempo-Rokker, wie viele andere auf dem Album auch. Ich weiß nicht, was die Zukunft für unsere Welt bereithält, also beschloss ich, einen Schritt zurückzutreten und zu beobachten, wie sich alles entwickelt… Ja, ich schätze, ich bin wie viele heutzutage ein Flüchtling vor dem Leben geworden. Daher auch der Titel!“

„Der Song rockt und der Text ist selbsterklärend“, fährt Don fort, „wie viele Songs, die ich geschrieben habe, ist er mir spät in der Nacht eingefallen. Inspiration und reiner Bewusstseinsstrom waren für mich schon immer die beste Formel beim Komponieren. Er hat diesen klassischen Dokken-Sound… Ein toller Song, den man beim Fahren auf dem Highway schmettern kann.“

Du willst rocken? Dann hör Dir ‚Fugitive‘ an, das mit der starken Gitarrenarbeit von Jon Levin, der seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Band ist, aufwartet. Wenn Du Balladen willst, dühre Dir ‚I’ll Never Give Up‘ zu Gemüte, das mit einem riesen Refrain aufwartet und in dem Levin ein bahnbrechendes Solo hinlegt. Das Schema von Heaven Comes Down ist auf beiden Seiten des Zauns immer gleich gut. Just Like A Rose“ bringt den Pacific Coast Highway in die Wüstenebenen mit seinen sanften, mühelos angetriebenen Gängen, und „Saving Grace“ hat eine mystische Boshaftigkeit. Aber ‚Santa Fe‘ ist vielleicht das aufschlussreichste Stück, denn Don Dokken eröffnet es mit einer Art ‚Lebensmoment-Biografie‘: ein spartanisches akustisches Arrangement, das es dem satten, aber von der Straße getriebenen Gesang erlaubt, das zu umrahmen, was sich als der entscheidende Moment in Dokkens Karriere erweisen könnte.

Abgemischt von Kevin Shirley (Aerosmith, Iron Maiden, Joe Bonamassa) und produziert von Bill Palmer und Don Dokken, werden Fans das Album lieben, Unschlüssige werden von einigen der Zutaten in Heaven Comes Down überrascht sein. Heaven Comes Down wird als CD-Digipak, 12″-Vinyl-Album in schwarzer und farbiger Variante, in digitalen Formaten sowie als spezielle D2C-Produkte und -Bundles veröffentlicht. Vorbestellungen sind hier bei CeDe möglich