Gegen Ende des Jahres ist es fast überall so, man schaut zurück über das Geschehene. So mach ich das natürlich auch, auch wenn The Art 2 Rock am Anfang des Jahres eine längere Pause eingelegt hat, ab Juni war ich dann wieder da, mit neuem Design und neuen Ideen. Trotzdem werde ich auch in diesem Jahr den Rückblick nicht nur über die aktive Zeit machen, sondern das komplette Jahr berücksichtigen.
Zum ersten Mal werde ich einen Coversong des Jahres wählen. Und auch in diesem Jahr mangelt es nicht an Kandidaten. Nur würde die Wahl zum schlechtesten Coversong vermutlich schwerer ausfallen, bei all den wirklich schlechten Sachen, die da auf die Menschheit losgelassen wurde. Aber ganz oben hat sich bei mir die Single The Sound of Silence von Disturbed festgesetzt, die in diesem Sommer ein echt fulminantes Comeback hingelegt haben. Im Dezember wurde dann der Simon & Garfunkel Klassiker als Single veröffentlicht. Seit diesem Datum läuft der Videoclip bei mir mindestens einmal am Tag. Es ist unglaublich was die Amerikaner da vom Stapel lassen, auch heute noch kriege ich bei jedem Durchgang Hühnerhaut, und irgendwie stimmt mich der Song auch jedesmal ein wenig nachdenklich. Die Stimme des nicht einmal 1.70m grossen David Draiman bringt den Song so etwas auf den Punkt, erst gefühlsvoll, herzzerreissend, steigert sich der 1964 geschriebene Song gesangstechnisch in einen Wutausbruch. Unglaublich was Disturbed hier geschaffen haben, fast gänzlich auf Instrumente verzichtet, ein wenig Streicher, Piano und Perkussion und das Meisterwerk ist veredelt. Es ist nicht die erste Coverversion die Disturbed abgeliefert haben. Perfekt von Dan Donegan arrangiert ist der The Sound of Silence das pure Gegenteil eines Disturbed Songs, und trotzdem wie auf den Leib geschneidert. Ich liebe den Song und deshalb ist es mein Coversongs des Jahres 2015, und in meiner Alltime Coversong Liste auch an die Pole Position vorgestossen.