Die zweifach Grammy-nominierte Band Code Orange hat heute ihr neues Studioalbum „The Above“ angekündigt, das am 29. September 2023 über Blue Grape Music veröffentlicht werden soll – immer kompromisslos in ihrer kreativen Vision.

Es ist das erste neue Studioalbum seit dem von der Kritik hochgelobten Album Underneath“ aus dem Jahr 2020 und wurde von Jami Morgan und Eric Shade“ Balderose selbst produziert und von Steve Albini produziert.

Die Band veröffentlicht außerdem den brandneuen Track „Take Shape“ und das dazugehörige offizielle Video. Der Song enthält den unverwechselbaren Gastgesang von Billy Corgan von den Smashing Pumpkins und ist eine Reminiszenz an die Zeit, als Musikvideos noch von größter Bedeutung waren, und verbindet Nostalgie mit einem modernen Twist.

Inspiriert von einer Ära, in der der Film seine höchste Qualität erreichte, die aber allmählich dem digitalen Zeitalter weicht, macht „Take Shape“ da weiter, wo „Grooming My Replacement“ aufgehört hat. Der Protagonist, gespielt von Morgan, entkommt seinen Gefangenen und landet in einer technikfarbenen, an die Truman Show erinnernden Inszenierung der Realität. Unglaubliche Filmaufnahmen führen das Video durch eine Reihe von Kulissen und Bühnen, die in einer von Vanilla Sky inspirierten Dachszene enden. Das Video wurde von Max Moore (Vein.FM, Knocked Loose, Coheed and Cambria, etc.) und Jami Morgan gedreht, was Morgans Regiedebüt darstellt.

Morgan sagt über den Prozess: „Ich habe etwa anderthalb Jahre lang an dem Konzept für dieses und andere Videos gearbeitet, die noch kommen werden. Ich bin so dankbar, dass ich von Max Moore und unserem Kameramann Eric Robbins lernen durfte. Sie haben mir erlaubt, jede Minute dieses Prozesses mitzuerleben, von der Einstellung über das Scouting bis hin zur endgültigen Farbgebung. Es war eine Offenbarung, so tief in die Materie einzutauchen, und ich habe auf diesem Weg eine neue Liebe gefunden. Ich könnte nicht stolzer auf das Ergebnis sein“.

The Above“ ist das bisher schwerste Album der sechsköpfigen Band aus Pittsburgh und ein gigantischer klanglicher Sprung voller Wendungen, wie ihn nur Code Orange vollbringen können. In den 14 Tracks mischt die Band Heavy Music, Grunge, Trip-Hop, Hip-Hop und mehr zu einem nahtlosen Ganzen.

Morgan führt aus: „Wir wollten, dass das Album einen mit Melodie, Aggression und Freude überspült, aber es war genauso wichtig, dass man, je genauer man hinschaut, umso mehr belohnt wird. Es sollte sich anfühlen, als sei es in der ‚analogen‘ Welt verwurzelt, aber mit Fäden der digitalen Realität, die alles zusammenhalten. Wir wollten, dass der Sound und sogar der Aufnahmeprozess selbst diese Vorgabe widerspiegeln, also haben wir Steve Albini von Electrical Audio engagiert, um die realistischste und unverfälschteste Version der Band zu erhalten, und haben uns sogar zum ersten Mal in unserer Karriere alle zusammen in einem Raum aufgenommen.

Tracklist:
1. Never Far Apart
2. Theatre of Cruelty
3. Take Shape (feat. Billy Corgan)
4. The Mask of Sanity Slips
5. Mirror
6. A Drone Opting Out of the Hive
7. I Fly
8. Splinter the Soul
9. The Game
10. Grooming My Replacement
11. Snapshot
12. Circle Through
13. But a Dream…
14. The Above

Weblinks:
codeorangetoth.com
www.facebook.com/codeorangetoth