Ich war 1996 für einige Zeit in Schottland unterwegs und lernte dabei die Band Runrig kennen. Eine Band die zu diesem Zeitpunkt bereits 23 Jahre auf dem Buckel hatte. Die Band entwickelte sich sehr schnell zu einer meiner Lieblingsbands und war klar, dass ich sämtliche Tonträger kaufen musste, teilweise sogar auf den Märkten von Edinburgh oder etwas später auch in London, wenn sie sonst wie nicht erhältlich waren. Damals war Internetshopping noch nicht so verbreitet. 1998 verliess der damalige Sänger Donnie Munro die Band und aus 400 Bewerbern wurde Bruce Guthro ausgewählt. Ein Kanadier wird Sänger einer urschottischen Band, dies konnte man damals kaum glauben. Ihn kannte ich jedoch bereits von meinen Kanada-Reisen und den Ausflügen in die dortigen Plattenläden. 2001 veröffentlichte er mit Guthro auch eines meiner Lieblingsalben, bis zum heutigen Tag. Aber auch mit Runrig folgten noch etliche Wahnsinnsalben und ich durfte Zeuge einiger richtig guten Konzerte werden, die teils auch sehr speziell in Schlossparks abgehalten wurden. Übrigens hat es einmal geheissen, dass ein jeder Schotte die Band mindestens einmal im Leben live gesehen hat. Ich gebe zu, dass am 18. August 2018 ich schon ein wenig wehmütig wurde, als Runrig zum The Last Dance aufgerufen haben und dann das Kapitel Runrig für im geschlossen haben. Das Konzert war übrigens innert 15 Minuten ausverkauft (25’000 Tickets). Bruce Guthro ist nun leider gestern Mittwoch im Alter von nur 62 Jahren an Krebs verstorben. DANKE Bruce für unzählige tolle musikalische Momente. Für mich war er einer der grössten Songschreiber.