Als Jimmy Page nach einer Skandinavien Tour, die er unter dem Namen The New Yardbirds absolviert hatte, zurück in England ist, ändert er den Namen auf Led Zeppelin. Das war im Oktober 1968, sogleich verschanzt er sich in den Olympic Studios in London und nimmt innerhalb von 36 Stunden (inkl. Abmischen) eines der Meilensteine der Rockgeschichte auf, das gleichnamige Debüt von Led Zeppelin, einfach noch mit ner römisch 1 hintendran. Die Aufnahmekosten von rund 1700 Pfund übernimmt damals noch der Bandmanager zusammen mit Jimmy Page. Wie wir heute alle wissen, lohnte sich diese Investition, den alleine in den USA verkauft sich das Album rund acht Millionen mal. Dies obwohl die Kritiken zum Album nicht gerade sehr positiv ausfielen. Am 12. Januar 1969 erschien das Album dann erst auf dem amerikanischen Markt, bevor es dann am 31. März desselben Jahres auch in England erschien. In England wurde das Album dann über Atlantic Records veröffentlicht, von denen die Band dann den damaligen Rekordvorschuss von 200’000 Dollar erhielten. Am 22. Juli 1969 wurde das Album in den USA dann schon mit Gold ausgezeichnet. Bereits 1975 hat das Album schon sieben Millionen Dollar in den USA umgesetzt. Auch bei uns in der Schweiz wurde das Album mit Gold für 25’000 Einheiten geehrt, dies jedoch erst 1991. Zudem gab es eine Singleauskopplung mit Good Times Bad Times.