Tja, die Meldung aus Deutschland stach mitten ins Rockerherz, aber nicht nur in dieses, auch in die Herzen aller anderen Musikliebhaber jeglicher Stilrichtungen. Schoten dicht für die Festivalsaison 2020 in Deutschland, endgültig, aus, vorbei, der Ballon ist geplatzt. Eine Leere macht sich breit wenn ich diese Zeilen so schreibe, schier schon ein Unbehagen. Auch wenn ich in Deutschland nicht sehr viele Festivals besuche. Die, auf welchen ich mich blicken lasse, habe ich aber alle samt tief ins Herz geschlossen. Weil da trifft man sich alle Jahre wieder. Ich habe auf Festivals schon Freunde fürs Leben getroffen, nicht wenige wohlgemerkt. Freundschaften geschlossen die auch über die Musik hinausgehen. Mit einigen davon kann ich mich aber auch in dieser Zeit nicht treffen, da die Reise nach Deutschland nur der Freundschaftswillen nicht möglich ist. Besonders hart, ein befreundetes Paar, welches ich am Bang Your Head vor vielen Jahren kennen gelernt habe, zieht weg, nach Südamerika, nächstes Wochenende wäre die Abschiedsfeier gewesen, musste leider auch wegen den Bestimmungen abgesagt werden. Dies ist nur ein Beispiel aus meinem kleinen Mikrokosmos. Jeder von uns verbindet mit seinem Festival seine Geschichte, seine Erinnerung. Diese alle müssen in diesem Jahr verschoben werden, auf 2021. Kein Bang Your Head, kein Rock Of Ages, kein Wacken, kein Rock im Park und Ring, kein gar nichts bis Ende August 2020.

Morgen entscheidet in der Schweiz der Bundesrat über das weitere Vorgehen in der Schweiz. Bereits wird hinter vorgehaltener Hand in der Boulevardpresse gemunkelt von dies und das. Eine Lockerung ist in Sicht, nur wie lange ist dieser Tunnel noch? Der Druck der Wirtschaft ist gross, egal wie entschieden wird, verloren haben wir eh schon alle. Die Folgen der vergangenen Wochen und der bevorstehenden Zeit sind noch nicht absehbar.

Es gibt aber auch positives an der Misere. Die Natur kann sich wenigstens ein sehr kleines bisschen zurückholen, von dem was wir verbockt haben. Vielen wird dies ins Bewusstsein gerückt, hoffentlich erinnern sie sich dann auch wieder daran, wenn die Normalität zurückgekehrt ist. Obwohl, Normalität wird noch lange nicht einkehren. Deshalb erinnert Euch an Eure Festivalbrüder und Schwestern, auch jetzt ausserhalb des Festivalgeländes, erinnert euch einmal mehr an sie, als ihr es sonst schon tut. Telefoniert (wenn ihr die Nummer habt, sonst besorgt sie), Simst, benutzt die Socialen Medien, tauscht Euch einfach aus. Glaubt mir, sie leiden ebenfalls und es wird Euch gut tun miteinander zu quatschen. Die nächste Festivalsaison kommt bestimmt. In diesem Sinne R.I.P 2020 es lebe 2021. Ich weiss war jetzt ein wenig ein sentimentales Geschreibsel, aber ich darf das, ist ja mein Webzine 🙂 Danke fürs bis zum Ende lesen und ich schliesse mit einem meiner Lieblingsbildern die ich bisher knipsen durfte.