Den 19. Juli 2019 müssen sich alle Kriegshistoriker und Sabaton Fans fett im Kalender anstreichen. Dann nämlich erscheint das neunte Studioalbum mit dem Titel The Great War. Zeitgleich markiert das Album aber auch den 20. Geburtstag der Schweden aus Falun.

Auf den Tag genau 100 Jahre nach Beendigung des ersten Weltkrieges am 11.11.1918 begaben sie sich ins Studio und machten sich ans Werk dieses Album in den Kasten zu bringen. Insgesamt verbrachten sie drei Monate im Studio um dieses Konzeptalbum zu realisieren. Das Konzept dürfte vom Datum her schon offensichtlich sein, des behandelt den ersten Weltkrieg. Die schlachtenerprobten Mannen singen zwar nicht zum ersten Mal über diese Epoche, aber sie haben gefunden, dass es jetzt endlich einmal Zeit ist ein komplettes Konzeptalbum darüber zu schreiben.

Bin gespannt ob die Band schon am Greenfield Festival erste Songs aus diesem Album präsentieren wird. Das Festival findet rund einen Monat vor dem Release vom 13.-15.06.2019 in Interlaken statt. Tickets gibt es hier.