Jetzt ist es endlich auch offiziell. Black Sabbath geben ihr Karrierenende bekannt. Das letzte Konzert war ja vor kurzer Zeit in Birmingham, danach hat es aber immer wieder Spekulationen gegeben, ob es nicht vielleicht doch noch eine Platte gibt, oder sonstige Aktivitäten. Nun wurde aber über Facebook unmissverständlich ein Bild veröffentlicht, welches nun auch als mein Betragsbild ganz oben erscheint. 81 Konzerte hat die The End Tour gedauert, beendet mit ihrem Hit Paranoid aus dem Jahr 1970.
Natürlich wurde Tony Iommi in der Vergangenheit gefragt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, 2018 das 50-jährige Bestehen der Band mit einem Konzert zu feiern. Er dementiert bisher stehts und hat auch darauf verwiesen, dass da nichts in diese Richtung geplant sei. Räumte aber auch ein, dass wenn jemand etwas planen würde, es eine nette Idee sei. Mit dem letzten Facebook Post auf der Black Sabbath Seite, gehe ich aber davon aus, dass aus diesem Unterfangen dann wohl doch nichts wird. Auch Ozzy hat erst noch gemeint, dass 80 Konzerte jetzt wirklich genug gewesen sind, und er nicht glaubt, dass da noch welche folgen werden.
Ich finde es gut so, dass die Reise Black Sabbath nun endgültig beendet ist. Eine legendäre Band tritt in Würde ab und hinterlässt ein riesiges Vermächtnis. Zudem kann sich die Band auf die Fahne schreiben, eine komplette Stilrichtung neu definiert zu haben. Es wäre schade wenn dieser in Zement gegossene Ruf, mit noch mehr Touren demontiert werden würde. So und nun geh ich hin und hör mir noch ein paar Black Sabbath Songs an.