Heute abend geht in Birmingham ein Stück Musikgeschichte zu Ende. Ein Stück Geschichte die massgeblich die Musik definiert, welche ich so gerne höre. Black Sabbath spielen heute abend ihr letztes Konzert auf der The End Tour. Dort wo 1969 alles begann, in der Stadt in welcher die Musikgeschichte schon mehrmals in ihrer Form neu definiert wurde, in Birmingham. Schauplatz ist die Genting Arena, die schon vorgestern auf dem Programm stand und nun die knapp ein Jahr andauernde Tour ihr Ende finden wird.
Der Einfluss von Black Sabbath auf die Rockmusik ist gewaltig. Sie sind die Väter des Heavy Metal und sie hinterliessen überall ihre Spuren, fast jede Band nennt sie als Einfluss, niemand kann sich ihnen entziehen. Zum Glück ist es ja es nur ein Abschied von der Bühne, zum Glück gibt es ihr musikalisches Vermächtnis und wer weiss vielleicht wird es nochmals eine CD geben.
Es gibt natürlich immer noch die zahlreichen Tributebands von Black Sabbath, so zum Beispiel Zakk Sabbath, die Band von Zakk Wylde, dem ehemaligen Weggefährten von Ozzy Osbourne. Sie sind zwar bisher nur in Amerika unterwegs und ich hoffe schon sie schaffen es auch mal den Sprung über den grossen Teich. Aber natürlich ist es klar, die Lücke kann niemand schliessen. Auch wenn Ozzy mitterweile auf der Bühne wirklich nur noch von seinem Legendenstatus zerrt.
Danke Tony Iommi, danke Ozzy Osbourne, danke Geezer Butler und danke Bill Ward. Ihr wart die Architekten eines Genres, welches mir so sehr ans Herz gewachsen ist.