Xentrix stammt aus dem Nordwesten Englands und wurde 1985 von Gitarrist Chris Astley gegründet. Nach zahlreichen Besetzungswechseln unterschrieben Xentrix bei Roadrunner Records und gingen ins Studio, um ihr erstes Album „Shattered Existence“ mit dem Produzenten John Cuniberti (Violence, Forbidden, Joe Satriani) aufzunehmen. Xentrix waren einer der führenden Köpfe der britischen Thrash-Metal-Bewegung. Sie hatten Musikvideos, die alle regelmäßig auf MTVs Headbangers Ball gesendet wurden. XENTRIX erlangte weltweite Bekanntheit und hatte viele energiegeladene Auftritte vor Tausenden von Zuschauern.

Xentrix veröffentlichten 2019 ihr Comeback-Album „Bury the Pain“ mit der Produktion von Andy Sneap und dem Mastering von Russ Russell. Diese neue Aufnahme zeigte, dass die Band härter als je zuvor klingt und gleichzeitig ihren charakteristischen Sound beibehält. „Seven Words“ ist die siebte Studioveröffentlichung der britischen Thrash-Band Xentrix und ein überwältigendes Kompendium all dessen, was diese Band zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Neue Tracks wie „Reckless with a Smile“, „Anything but the Truth“, „The Alter of Nothing“, „Everybody Loves You When You’re Dead“ und der Titeltrack „Seven Words“ werden als nächstes ihren rechtmäßigen Platz einnehmen zu den Xentrix-Klassikern.

Xentrix-Gitarrist Kristian Havard kommentiert: „Diese LP ist der Höhepunkt der letzten zwei Jahre, in denen wir experimentiert und neue Ideen ausprobiert haben. Es fühlt sich für die Band wie ein großer Schritt nach vorne an, aber ohne sich von unserer Thrash-Metal-Vergangenheit zu lösen, und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute es hören.“

Aufgenommen in Großbritannien in den Backstage-Studios in Derbyshire und den Viscon-Studios in Lancashire, wurde das Album von Andy Sneap (Judas Priest, Exodus, Megadeth) gemischt und gemastert, und zurückgekehrt, um das Cover-Artwork zu erstellen, war Dan Goldsworthy (Accept, Corpsegrinder, Alestorm). „Seven Words“ wird am 4. November 2022 über Listenable Records veröffentlicht.

Tracklist:
1. Behind the Walls of Treachery (6:05)
2. Seven Words (3:57)
3. Spit Coin (4:11)
4. The Alter of Nothing (4:00)
5. Everybody Loves You When You’re Dead (5:09)
6. Reckless With a Smile (4:09)
7. Ghost Tape Number 10 (4:23)
8. My War (4:39)
9. Kill And Protect (4:56)
10. Anything but the Truth (5:19)
11. Billion Dollar Babies  (2:52) (CD Exclusive Bonus Track)

Line-up:
Jay Walsh – Vocals/Guitar
Kristian Havard – Guitar
Chris Shires – Bass
Dennis Gasser – Drums

Weblinks:
www.xentrix.co.uk
www.facebook.com/xentrixmetal