In den vergangenen Jahren sind alle auf dunklen Pfaden gewandert – Tod, Verlust und Elend wohnen längst nicht mehr nur okkulten Sphären und mythischen Umgebungen inne, sie sind ein Teil der Realität aller geworden. Je präsenter starke und negativ konnotierte Emotionen sind, desto wichtiger ist es, sie zu kanalisieren – und aus den Ruinen und zerbrochenen Teilen des Geistes etwas Mächtiges aufsteigen lassen.

Die multinationale Band Wolf Counsel mit Basis im sagenumwobenen Irland, sind dabei ihre Wut und ihre aufgewühlten Sinne auf dem 5. Album Initivm zu bündeln, garniert mit heavy Riffs und vielschichtig, kräftigen Gesang. Die Band hat all ihre Energie und Inspiration aufgewendet, um ihren Fans wieder einmal ein wahres Meisterwerk aus eindringlichen Harmonien und komplexen Arrangements zu bieten.

Nach “Farewell” hat die Band nun ihre zweite Albumsingle namens “Aeons” veröffentlicht. Die Nummer startet mit einem schwermütigen cleanen Gitarren-Intro, das dich anlockt – nur, um dich von einem steilen Kliff in den schwarzen Ozean aus Dissonanz und Verzweiflung, der dort unten lauert, hinabzubegleiten. Draußen in der Ferne gibt es jedoch einen Leuchtturm und die darin so präzise wie melancholisch solierende Bluesgitarre geleitet dich sicher in eine mit geschmolzenem Blei angefüllte Bucht. Während deine Bewegungen allmählich langsamer werden, dehnt die kurze Zeitspanne, die das Leben dir noch gönnt, sich aus und wird zu deinem ganz eigenen Vorgeschmack auf die Ewigkeit. In diesen wirst du dich verlieben, denn die besänftigende Leadstimme versüßt deine Einsamkeit während erhebende Chöre dich davontragen. Kurz gesagt: Wenn du wirklich ein Doomhead bist, bekommst du hier was du dir immer schon gewünscht hast.

Wolf Counsel entstand 2014, als zwei erfahrene Musiker ihre Begeisterung für monumentale, tief gestimmte Musik und ihre große Wertschätzung für gewaltige Basslinien in einer neuen Band vereinten. In erster Linie im Stil des Doom-Metal-Prototypen der späten 70er und 80er verwurzelt, entwickelte der Sound schnell eine sehr einzigartige und schwere Signatur, die Einflüsse von allem einbezog, was gewichtig und gemächlich ist – die Mitglieder selbst nennen als musikalische Inspiration unter anderem Solitude Aeturnus und Cathedral aber auch Fans von Warning und Count Raven sollten dringend ein Ohr riskieren.

2020 zog eines der Gründungsmitglieder nach Irland, was zu einer neuen und engen kreativen Zusammenarbeit mit dem neuen Frontmann Con Doyle führte. Wolf Counsel lebt weiter mit der Hinzufügung neuer Einflüsse, einer neuen Stimme und neuer Inspiration, um mehr puren Doom Metal mit einem noch härteren und epischeren Ansatz als je zuvor zu liefern.

Da das Album im Lockdown geschrieben wurde, sind die Fans sicherlich gespannt zu sehen, was hinter den geschlossenen Türen geschaffen wurde. Jeder wartet sehnsüchtig auf Liveshows – Wolf Counsel verspricht eine stripped down, old school Metal Show. Sie wollen weder Schnickschnack noch künstliche Images und keine Kompromisse. Die Band hat Konzerte überall in Europa mit Bands wie Procession (SE/CI), Epitaph (IT), The Order of Israfael (SE), Castle SF (US), Year of the Goat (SE), Obelyskkh (DE), Orange Goblin (UK), Dead Witches (UK), Iron Void (UK) and Ahab (DE) gespielt. Hoffentlich fügen sie bald Termine hinzu – denn jeder sollte diese Songs live hören und der durch die Sounds ausgelösten Massenkatharsis teilnehmen.

Quelle: cmm GmbH