Wer bei einem Rodeo gleich an Cowboys und Wilden Westen denkt, sollte schnellst möglich seinen Horizont erweitern. Im vorliegenden Fall sind Rodeo eine Band aus dem Baskenland in Spanien, genauer gesagt aus Zestoa, einer kleinen Region mit ungefähr 3’700 Einwohner. Und Rodeo laden diesen Freitag 30. April zu einem wilden Ritt ein und sorgen dafür, dass alle im Sattel bleiben und nicht abgeworfen werden. Was mit der Single Prometheo I auch gelingt und wer sich im Rodeo über 4:16 im Sattel zu halten weiss, kann schon Ambitionen zum Tagessieg geltend machen.

Das spezielle und interessante an Rodeo ist, sie singen in ihrer Heimatsprache Euskara und sind vermutlich die einzige Band die dies zu tun vermögen. Ich finde es äusserst interessant, da die Melodie der Sprache ganz gut zum harten Stoner Rock von Rodeo passt. Die relativ junge Band, sie wurde 2014 gegründet, waren in den vergangenen Jahren auch überaus aktiv. Mehrere Veröffentlichungen und weit über 100 Konzerte sprechen hier eine klare Sprache.

Nun erscheint also am Freitag ihre nächste Single Prometheo I in digitaler Form (eine physische Veröffentlichung ist aktuell nicht geplant) auf allen gängigen Plattformen. Die Basken sind aktuell auch im Begriff ihren dritten Longplay zu realisieren und wird dann über das Schweizer Label Sixteentimes Music (wie schon die Single) unter das Volk gebracht werden.