Immer wieder ein beliebtes Thema, das Geld. Egal ob wie ich meine Kohle in einem gut bürgerlichen Job verdiene oder Musiker sich den Arsch aufreissen und die Welt betouren. Letztendlich will jeder etwas auf dem Tisch haben, ein Dach über dem Kopf und Rechnungen müssen beglichen werden. Nur all zu oft werden jedoch Bands als die Grossverdiener dargestellt, die allabendlich in den Clubs der Welt spielen und ne geile Zeit haben. Sicherlich gibt es die Band die mächtig Kohle machen, die spielen jedoch nicht jeden Abend nur vor 500 Nasen. Also ich mache nun mal die Rechnung an einer amerikanischen Band die in Amerika tourt und im Schnitt vor 500 Leuten spielt, und solche Bands kennt ihr zu genüge. Und ich habe eigentlich noch gestaunt, was da zusammengekommen ist. Klar man braucht nicht die grossen Sprünge zu machen. Nimmt auch mal einen günstigeren Techniker oder nicht gleich einen Bus wenn es ein Van auch tut. Drogen sind da natürlich auch nicht mit eingerechnet. Aber letztendlich glaub ich für amerikanische Verhältnisse lohnt sich das touren, wenn man von den Strapazen absieht, und das Lohnniveau in Amerika berücksichtigt, finde ich zumindest. Die Rechnung wurde übrigens von einer Band gemacht, die nicht ganz unbekannt ist und entspricht also nicht der Fantasie. Die Band selbst sagt sogar, dass es einem normalen Job entspricht, sie jedoch ihren Traum leben dürfen. Zudem fehlen hier noch die Einnahmen aus Onlineverkäufen, Tantiemen, Lizenzen und so weiter. Deshalb also dieses Überangebot an Livekonzerten.

Toureinnahmen:
2000$ pro Abend garantiert (30 Daten) = 60’000$
Einnahmen aus Merchandising = 22’500$

Total Einnahmen = 82’500$


 

Aufträge / Verträge:
Herstellkosten Merchandising = 9’000$
Managementgebühren 15% = 9’000$
Vermittlungsgebühren 10% = 6’000$
Managementgebühren für Merchandising = 2’025

Total Gebühren = 26’025$

Tourausgaben:
Lohn Tourmanager und Mischer = 4’000$
Lohn Merchandise Verkäufer = 2’600$
Lohn Tourbus Fahrer = 2’400$
Lohn Bühnentechniker = 1’800$

Total Kosten der Crew = 10’800$

Reisekosten:
Miete des Tourbuses = 5’200$
Spritkosten = 3’150$
Parkgebühren und Maut = 500$
Hotelkosten = 2’500$

Total Reisekosten = 11’350$

Produktionskosten:
kleine Lichtshow = 2’000$
Verschiedenes und Unvorhergesehenes = 1’500$

Total Produktionskosten = 3’500$

Band / Crewauslagen:
10$ pro Tag für 5 Musiker und 4 Crew für 32 Tage = 2’880$

Total Ausgaben = 54’555$


 

Einkommen = 82’500$
Ausgaben = 54’555$

Gewinn = 27’945$
Pro Bandmitglied = 5’589$