Es ist ja nicht mein erster Artikel darüber, wie das Musikbusiness die Rockmusik meidet und auch konsequent nicht am Radio spielt. Nun schreibe ich eigentlich dasselbe noch einmal, ziehe aber eine komplett rockfremde Musikrichtung mit ein. Da es mittlerweile zumindest auch in den USA so ist, dass nicht nur Rock nicht die Beachtung bekommt, welche die Stilrichtung eigentlich verdient hätte, nein jetzt muss auch noch Hip-Hop unten durch.
Zum Beispiel bei den Grammy’s. Beide Stilrichtungen werden nur in vier verschiedenen Kategorien gewürdigt. Aber beide Kategorien miteinander machen zwischen 75-80% aller CD- und Vinylverkäufe aus. Popmusik hingegen, die in unzähligen Kategorien nominiert wird, kommt gerade mal auf 10% am ganzen Kuchen der Verkäufe. Als wäre dies nicht schon schlecht genug mit den Nominierung, nein sie müssen auch Preise ihrer Kategorien an Popbands abgeben, die weder mit Hip-Hop noch mit Rock etwas am Hut haben. Und damit die Demütigung komplett ist. Am Fernseher werden die Verleihe ihrer Kategorien auch nicht gezeigt, da kommen auch die anderen zum Zuge.
Dann kommt eine weitere Institution hinzu, die es versteht beide Stilrichtungen gegeneinander aufzubringen, quasi um diese im Business als Randgruppierung Angesehenen gleich in einer Hetze aufeinander loszulassen. Die Rock and Roll Hall of Fame. Okay man kann darüber diskutieren wie sich Rock and Roll zu definieren hat, und was alles in diese Schublade passt. Aber in diesem Jahr wurde mit der Aufnahme von NWA der Bogen ziemlich überspannt und die Zunge der Rockmusik, Gene Simmons sprach dann mal deutliche Worte. In der Folge hat sich die Hard Rock und Metal Fraktion nur noch tiefer von dieser Institution entfremdend. Und wenn ich so die Artikel jeweils dazu lese, sind die gar nicht mehr so erfreut zu sein, über eine Aufnahme.
Da kommt doch wieder die Idee auf, sich vom Grammy und der Rock and Roll Hall of Fame zu lösen und eine eigene Veranstaltung mit Auszeichnungen zu gründen. In der Vergangenheit haben wir ja schon einige Projekte gesehen, welche beide Stile miteinander verschmelzen; Linkin‘ Park und Jay-Z, Anthrax und Public Enemy und die Mutter aller Projekte Aerosmith und Run DMC. Wieso also nicht, ich finde die Idee gut, und dann wären die Beiden mit den grössten Verkaufszahlen auch einmal die Gewinner.