Es ist noch nicht einmal ein Monat ins Land gezogen, da bestätigt dass wohl gemütlichste Open Air der Welt schon die ersten Bands.
Zum ersten Mal beim Waldrock dabei wird die Travelin‘ Band sein. Die im November 2015 gegründete CCR Coverband kommt aus dem Kanton Bern und bedient sich ausschliesslich an den Songs von Creedence Clearwater Revival, die zwischen 1967 und 1972 entstanden sind. CCR hat genügend Hits abgeliefert die vermutlich jeder Rockfan kennen dürfte und somit ist Party wohl garantiert.

Ebenfalls aus der Schweiz kommen Frozenroom. Das aus Basel stammende Trio wurde im Herbst 2009 gegründet und bezeichnen ihren Gitarrenrock als kompromisslos, hart und energiegeladen. Im Jahr 2012 folgte mit Arise ihr Debutalbum und 2016 mit Records From The Past zwei neue Songs. Zu Beautiful Nightmare hat vor knapp drei Wochen nun auch einen offiziellen Videoclip veröffentlicht.

Aus Deutschland kommt ein weiteres Trio in die Grube nach Röthenbach bei Herzogenbuchsee. Johnboy, so der Name der Heavy Rock Band, sind aktuell im Studio um den Nachfolger zum Album „State Of The Art“ aufzunehmen, für welches sie 2015 schon beachtlich gute Kritiken einfahren konnten. Schon 2013 ergatterten sie von einem renommierten Rockmagazin den Titel Demo des Monats. Gespielt werden kraftvolle, fette, eingängige Riffs. Das Trio eröffnete schon für die New Model Army oder Nitrogods und haben den Ruf eine exzellente Liveband zu sein.

In der ersten Bestätigungswelle wurde zudem noch der Deutsch/Schwedische Leckerbissen Jaded Heart bestätigt. Bereits anfangs der 90er wurde Jaded Heart gegründet und hat sich bis heute gehalten. In dieser Zeit veröffentlichten die Mannen rund um den zwei Meter Hünen Johan Fahlberg ein Dutzend Alben, und spielen Shows rund um den Globus. Mit Jaded Heart hat man sich beim Waldrock Open Air eine wahrhaftig geile Liveband geholt. Hier wird Melodic Metal vom Feinsten geboten, deren 2016er Album Guilty By Design für mich damals eines der besten Alben des Jahres war.

Das Waldrock Open Air feiert 2018 bereits in die 24. Ausgabe. Verlangt keinen Eintritt und auch alle Bands treten ohne Gage auf. Der komplette Gewinn des Festivals wird jeweils einer gemeinnützigen Organisation gespendet. Also wer am 27./28. Juli 2018 noch nichts los hat, weiss wo er hinfahren sollte. Weitere Informationen zum Waldrock gibt es auch auf meiner eigens dafür eingerichteten Festivalseite.