Das grösste Metal Open Air ist noch voll am Laufen, und die letzten Bands spielen noch. Da werden schon die ersten hochkarätigen Bands für die Ausgabe des Jahres 2017 veröffentlicht. Getreu dem Motto, wir wollen auch in diesem Jahr nach drei Tagen ausverkauft sein. Klar in Wacken wollen alle spielen, und irgendwie dürfen auch alle immer wieder mal ran. Es zeigt sich bei Wacken auch das Bild wie bei anderen grossen Festivals, die Bands wiederholen sich immer mehr und immer häufiger, so scheint es mir. Für mich eine Überraschung ist Avantasia. Damit hab ich nicht gerechnet, dass Tobi Sammet im nächsten Jahr seine Sänger nochmals zusammentrommelt. Ich gehe nämlich davon aus, dass es nach der Tour und den Festivals in diesem Jahr Schluss sein wird mit Avantasia und Edguy wieder zum Zuge kommt. Schaut mir also nach einer Exklusivbuchung aus. Hier noch alle bisher schon einmal bestätigten Bands.

Amon Amarth
Avantasia
Kreator
Mayhem performing De Mysteriis Dom Sathanas
Saltatio Mortis
Paradise Lost
Heaven Shall Burn
Lacuna Coil
Powerwolf
Candlemass
Sonata Arctica
Hämatom