Ich musste gestern abend mehrere Male leer schlucken und die Augen reiben, als ich die Nachricht aus dem Fighter V Lager gelesen habe. Marco und Luca, sprich Gitarrist und Bassist verlassen die Band. Dies nachdem vor ein paar Monaten bereits Sänger Dave die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste. Ein harter Schlag für die aufstrebende und recht erfolgsversprechende Schweizer Nachwuchshoffnung der da eingetroffen ist. Auch jetzt noch bin ich eigentlich ziemlich sprachlos und bin erst einmal gespannt auf morgen Sonntag, denn dann wollen die beiden verbliebenen Mitglieder Lucien (Schlagzeug) und Felix (Keyboards) den Namen des neuen Sängers enthüllen. Aber lassen wir doch hier die offiziellen Statements der Band als auch die von Marco und Luca für sich sprechen:

Fighter V formiert sich neu.
Mit grossem Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass sich Marco und Luca entschieden haben Fighter V zu verlassen. Wir wissen wie schwer ihnen diese Entscheidung gefallen ist und wie persönlich ihre Gründe dazu sind. Daher möchten wir ihnen, ohne gross vorzugreifen, das Wort überlassen.

Statement Marco & Luca:
Leider mussten wir in den letzten paar Wochen feststellen, dass uns der «Aftershock» von Dave’s Entscheid schwerer erwischt hat, als zunächst vermutet. Wir waren in erster Linie einfach fünf sehr gute Freunde, die gemeinsam Musik machten und dies grösstenteils über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren. Das auf einmal ersetzen zu müssen, fühlte sich für uns von Bewerbung zu Bewerbung irgendwie merkwürdiger an – bis zu einem Punkt, an welchem wir schweren Herzens feststellen mussten, dass unser Feuer für diese Band erloschen ist.
Unser höchster Anspruch war immer der Spass an der Musik. Denn darin lag für uns die Energie, jedes Live-Konzert für uns und hoffentlich auch für euch zu einem Erlebnis zu machen. Wir möchten nicht halbherzig an der Sache teilhaben und geben unseren Platz lieber frei für jemanden, der Feuer und Flamme für dieses Projekt ist.
Gewisse Dinge im Leben sind leider ausserhalb unserer Kontrolle, aber wo etwas endet, entsteht Raum für Neues. Nicht nur für uns, sondern auch für Fighter V. Wir bewundern Lucien und Felix dafür, wie entschlossen sie diese Situation annehmen und alles geben, um ihre Passion weiter zu verfolgen. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
Auch wir werden Fighter V nicht über Nacht verlassen – natürlich werden wir die beiden in den kommenden Wochen unterstützen, um euch so bald wie möglich ein enthusiastisches, neues Line-up zu präsentieren.
Love & Peace, Marco & Luca

Statement Band:
Auch wenn es uns sehr schwer fällt Marco und Luca gehen zu lassen, können wir ihre Entscheidung verstehen. Der Austritt von unseren drei engen Freunden hat uns in den letzten Wochen sehr beschäftigt und auch bei uns einige Fragen aufgeworfen. Obwohl diese Zeit für uns alle nicht einfach war, zeigte sich deutlich, dass uns unser Enthusiasmus und unsere Leidenschaft nach wie vor antreibt, alles zu geben, um Fighter V weiterzubringen.
Wir sind so unglaublich dankbar für diese Chance, die wir dank euch treuen Fans erhalten haben und können unsere Vorfreude auf die anstehenden Shows kaum in Grenzen halten. Aus diesem Grund ist es für uns klar, dass wir unseren Traum nicht aufgeben werden. Wir setzen alles daran, Fighter V mit einer neuen Formation wieder auf die Bühne zu bringen und euch hoffentlich schon bald mit neuen Songs zu begeistern. Mit passenden Musikern sind wir bereits im Gespräch und werden in den nächsten Wochen entscheiden wer mit uns die Zukunft von Fighter V bestreiten wird.
Sicherlich wird die nächste Zeit gewisse Veränderung mit sich bringen, deshalb freut es uns umso mehr, einen passenden Frontmann gefunden zu haben, der all das verkörpert, was uns bei Fighter V wichtig ist. Seid also versichert, dass die Energie-geladenen Shows, unsere Leidenschaft zu dieser Musik und die Nähe zu unseren Fans immer fester Bestandteil dieser Band bleiben wird.
Auch wenn der heutige Tag von traurigen News geprägt ist, möchten wir die Woche mit positiven Neuigkeiten abschliessen und euch deshalb diesen Sonntag unseren neuen Sänger vorstellen.
Felix & Lucien