Es gibt sicherlich viele Opfer von dieser komischen Einreisepolitik in den USA. Der Präsident will ja da mächtigst die Grenzen kontrollieren und nur noch reinlassen was ihm so passt. In der Vergangenheit kam es auch immer wieder vor, dass Mitglieder von Bands aufgrund ihrer zwielichten Vergangenheit kein Visum erhalten hatten und deshalb schon gar nicht erst einreisen durften. Nun hat es aber meine japanische Lieblingsband erwischt. Die aus Osaka stammenden Loudness mussten ihre USA Tour, die eigentlich gestern abend hätte beginnen sollen, absagen. Sänger Minoru Niihara blieb für drei Stunden am Flughafen von Chicago stecken, bevor ihm die Einreise verweigert wurde. Die Band die schon unzählige Male in den Staaten auf Tour waren, hatten übrigens gar kein Visum bei sich. Bisher hatte immer ein Einladungsschreiben ausgereicht, nun wäre von den noch nie abgewiesenen Musiker um Gitarrengott Akira Takasaki aber ein Visum benötigt worden. Es scheint alles ein wenig komplizierter geworden zu sein, auf der anderen Seite des grossen Teichs.