Es ist mittlerweile Gang und Gäbe dass die Hitparaden nach einem Todesfall eines bekannten Musikers komplett umgedreht werden. Ich sehe dies also eine schöne postume Huldigung des Künstlers an. Nun haben jedoch Linkin Park in Amerika alle Rekorde gebrochen und platzieren sich gleich mit 23 Songs in den Sparten Hitparaden der Billboard Charts. Auch die Verkaufszahlen bei den Alben sind rasant in die Höhe geschnellt. Ein leider trauriger Rekord wie ich finde. Linkin Park haben mit dieser Dominanz selbst den bisherigen Rekordinhaber David Bowie geschlagen. Bowie konnte nach seinem Tod 21 Songs platzieren. Nur die Nummer eins bei den Single Hitparade blieb Linkin Park verwehrt, da haben sich die Imagine Dragons festgebissen. Aber alle anderen sind in den Top 50 vertreten, also quasi jeder zweite Song ist von Linkin Park. Der Tod von Chester Bennington hat aber auch die Setlist so mancher aktuell auf Tour befindlichen Bands verändert. Über 300 Bands haben öffentlich mit einem Song oder einem Statement auf der Bühne Chester Bennington die Ehre erwiesen.
Nicht ganz so krass sieht es hingegen in der Schweizer Hitparade aus. Jedoch immerhin 15 Songs in den Top 100 des Landes ist auch eine beachtliche Leistung. Wir hatten in der Schweiz aber auch noch einen weiteren Todesfall zu beklagen. Der wohl bekannteste Schweizer Musiker Polo Hofer hat nach seinem krankheitsbedingten Tod ebenfalls fünf Songs in der Hitparade. In den Album Charts hierzulande, hat aber Linkin Park dann doch die Spitzenposition erobert. Das aktuelle Album One More Light steig auf Platz 2 ein und verlor schnell ein paar Plätze. Jetzt 10 Wochen später haben sie Platz 1 erreicht. Bei den Alben sind 6 von 8 Studioplatten wieder in der Hitparade zu finden. In den Albumcharts der Schweiz hat aber Polo National die Nase vorn. Ganze 10 Longplays sind wieder dabei.
Wie schon geschrieben, es ist ein Phänomen daraus geworden, spätestens seit dem Tod von Michael Jackson. Obwohl ganz so neu ist diese Berühmtheit nach dem Tod in der Künstlerszene ja auch wieder nicht. Vorallem die Maler haben den Ruf, erst berühmt zu werden, nach dem sie schon lange zuvor das Dasein verlassen haben. Und immerhin sind beide, Chester und Polo, älter als 27 geworden. Beiden nochmals meine Ehrerbietung und mein Danke für unglaublich viele Stunden guter Musik.