Trans-Siberian Orchestra kündigt Stream-Event
“Christmas Eve and Other Stories Live in Concert” an

Eine Rock-Oper kommt nach Hause

Die Weihnachtszeit steht wie keine andere im Zeichen der Traditionen und der Behaglichkeit von Ritualen. Zeit mit der Familie, Besinnlichkeit und Harmonie waren wohl nie zuvor so wichtig wie im bewegten Jahr 2020, das vor allem geprägt war durch Einbußen und Entbehrungen – Physical Distancing wurde zum Alltag, Events wurden abgesagt, Tourneen verschoben.

Auch die jährlich zur Holiday Season stattfindende Tour des aus dem Umfeld der Metal-Legenden SAVATAGE und deren Mastermind Paul O’Neill hervorgegangenen Trans-Siberian Orchestra (TSO) durch die USA, die für Millionen US-amerikanischer Familien innerhalb der vergangenen zwei Dekaden zu einer geliebten Konstante in der schönsten Zeit des Jahres wurde, fiel der Pandemie zum Opfer und wurde bereits im August dieses Jahres abgesagt. Nun die gute Nachricht: Fans müssen dennoch nicht auf das weihnachtliche Rock-Spektakel verzichten, und auch hier in Europa darf man sich freuen – TSO wird mit der diesjährigen Weihnachtsshow nicht wie sonst exklusiv für Besucher und Einwohner der Vereinigten Staaten spielen, sondern direkt in die Wohnzimmer auf der ganzen Welt kommen.


Ab dem 18. Dezember wird eine eigens konzipierte Show rund um das Album “Christmas Eve and Other Stories” für 48 Stunden als Video-on-Demand zur Verfügung stehen. Die hochwertige Produktion wird nicht nur durch die gewohnt vielfältige musikalische Untermalung, sondern auch durch mannigfaltige, eigens entworfene Kulissen bestechen. Die Geschichte des Albums, die sich am Heiligabend zuträgt und von einem jungen Engel handelt, der auf die Erde geschickt wird, könnte nicht besser zu den Lehren passen, die ein jeder aus diesem aufwühlenden Jahr gezogen haben dürfte – sind Menschlichkeit, Nächstenliebe und Barmherzigkeit doch die Tugenden, die 2020 und darüber hinaus lebensnotwendig geworden sind. SAVATAGE-Gitarrist und TSO-Mastermind Al Pitrelli kommentiert:

“So vieles hat sich 2020 geändert. Masken, Social Distancing, Homeschooling, und natürlich auch das Livebusiness. Was sich nicht ändern wird, ist unser gemeinsames Feiern der Weihnachtszeit, es wird nur anders werden als sonst. Seit 21 Jahren haben wir das Privileg, unsere Shows, darunter auch ‘Christmas Eve and Other Stories’ in hunderte von Städten und zu Millionen von Zuschauern zu bringen – und in diesem Jahr bringen wir diese zeitlose Geschichte in die Wohnzimmer. Wir werden es vermissen, die Zuschauer persönlich zu sehen, aber wie Paul O’Neill immer sagte: ‘Anpassen, überwinden, und improvisieren.’ Und genau das werden wir tun. So haben alle die Möglichkeit, ihre liebste Weihnachtsgeschichte nah dran und ganz persönlich zu erleben. Wir können es kaum erwarten, das mit all unseren Fans zu teilen!”

Zum ersten Mal seit dem legendären Auftritt auf dem Wacken Open Air 2015 werden somit auch europäische Fans die Chance haben, eine TSO-Show erleben zu können. Damals trat TSO zeitgleich mit Savatage auf, sodass zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals beide Hauptbühnen gleichzeitig bespielt wurden.
Während TSO in den USA jährlich zur Weihnachtszeit an Ost- und Westküste zeitgleich tourt, sind Auftritte auf europäischen Bühnen rar gesät, weshalb das Online-Event ein echtes Highlight für Fans von Nord bis Süd darstellt. Doch damit nicht genug: Auch der Backkatalog der Formation wird nach langem Warten endlich digital zugänglich sein. Das Album zum Event sowie “The Christmas Attic”, “The Lost Christmas Eve”, “Night Castle” und “Beethoven’s Last Night” können bald auch hierzulande über die gängigen Streaming-Plattformen angehört werden.
Außerdem winken als weiteres Schmankerl die Re-Releases der Savatage-Alben “Sirens” und “Dungeons Are Calling” im nächsten Jahr, sowie die Veröffentlichung einer ebenso schmucken wie limitierten 10”-Vinyl-Ausgabe des Savatage-Klassikers “Hourglass”.

Der Vorverkauf für das Streaming-Event startet ab sofort. Zum familienfreundlichen Preis von 30 US-$ können auf der Homepage www.trans-siberian.com Tickets erworben werden, darüber hinaus stehen besondere Geschenk-Packages inklusive T-Shirts und Masken zum Verkauf, auch gibt es die Option, Tickets digital als Geschenk an Familienmitglieder oder Freunde zu verschicken. Neben dem anderthalbstündigen Show-Spektakel wird es auch Behind-the-Scenes-Material und Interviews zu sehen geben.

Ein Teil der Einnahmen des Livestreams wird in alter TSO-Tradition an wohltätige Zwecke gespendet. Und so schließt sich der Kreis, den das “Christmas Eve and Other Stories”-Narrativ vorzeichnet, auch in der Realität – die in diesem Jahr zwar vom Gewohnten abrückt, aber keineswegs weniger weihnachtlich und wohlig ausfallen muss.

Trans-Siberian Orchestra Online:

https://www.trans-siberian.com/
https://www.youtube.com/channel/UCH0B_DiwmtVvsYGWdPhmgrQ
https://www.facebook.com/TSO/
https://www.instagram.com/transsiberianorchestra/

 

Quelle: TSO via CMM GMBH
cmm-marketing.com