Die Rocknacht Tennwil hat in den letzten Tagen immer wieder eine Band rausgehauen, die am Samstag 23. September 2023, auf den Brettern die Welt bedeuten, hoch über dem Hallwilersee stehen werden. Und was für welche, leck mich fett, da kommen so richtige Schwergewichte ins Aargau. Da haben die Booker aber so richtig zugeschlagen, ehrlich gesagt, mich fröstelt es gerade ein wenig und die „Poulethuut“ ist jetzt schon vorprogrammiert. Vor allem was hier an Gesangsleistung geboten wird, ist von allererster Güteklasse.

Da kommt zum Einen ein Dino Jelusić mit seiner Band Jelusick. Was er in seinen jungen Jahren schon abgeliefert hat, verdient nur höchsten Respekt. Vor 20 Jahren mit gerade einmal 11 Jahren hat der Kroate, den allerersten Junior Eurovision Song Contest gewonnen, wohlbemerkt mit einem selbstgeschriebenen Song, tourte bereits ein Jahr später mit 12 durch Amerika. Später gründete er mit Animal Drive eine Rockband die ich noch in bester Erinnerung habe, wie sie mit dem Tourbus durch dichtes Schneegestöber nach Wasen i.E. ans Icerock fuhren. Trans-Siberian Orchestra, Dirty Shirley, Whitesnake, nur ein paar wenige Namen mit denen Dino Jelusić in Verbindung gebracht werden muss. Nun kommt er mit seinem Animal Drive Gitarristen Ivan Keller unter dem neuen Namen Jelusick nach Tennwil. Alleine dieser Name ist schon Grund genug sein Ticket zu besorgen. Rechtzeitig zur Rocknacht Tennwil erscheint übrigens auch das Debüt Album.

Ein weiteres Schwergewicht kommt in Form von Ronnie Romero an die Rocknacht Tennwil. Der chilenische Sänger, der mittlerweile in Rumänien lebt, habe ich das erste Mal live am Icerock erlebt, als er mit Lords Of Black aufgetreten ist. Vielen dürfte er noch als Sänger von CoreLeoni in Erinnerung sein. Noch zuvor hatte Ritchie Blackmore den Sänger aus den Weiten des Internets (YouTube) für sich entdeckt und zum Erstaunen vieler, diesen damals noch unbekannten Barden für Rainbow verpflichtet. Heute ist er gerngesehener Gastsänger bei den verschiedensten Bands unter anderem bei Michael Schenker. Selbst vor einer Teilnahme am Eurovision Song Contest schreckte er nicht zurück (obwohl er da unter Wert verkauft wurde). Er kann sich also definitiv nicht vorwerfen nichts zu tun zu haben. Nun hat er als Solokünstler sein Album Raised On Heavy Radio auf dem Markt, was ein direkter Nachfolger zu Raised On Radio ist und ein wenig härter zur Sache geht. Lassen wir uns also überraschen wie er den Songs auch live seinen unverkennbaren Stempel aufdrückt.

Der nächste Klassesänger kann Fallen Sanctuary bieten. Mit Georg Neuhauser und Marco Pastorino haben sich da zwei gefunden die im letzten Jahr ein viel beachtetes Debüt abgeliefert haben. Die gegenseitige musikalischen Vorlieben entdeckten der Serenity resp. Warkings Frontmann und der Temperance Gitarrist, der auch noch über eine ziemliche geile Stimme verfügt, auf einer gemeinsamen Tour im Tourbus. Vereinten aus beiden Stammbands die wichtigsten Zutaten heraus kam Fallen Sanctuary. Und wenn zwei sich musikalisch so gut verstehen und der Terminplan es zulässt, wieso soll man dann keine Konzerte geben. Zudem existieren ja auch schon Songs für die zweite Scheibe, und wer weiss was bis September noch passieren kann.

Mit Fire Rose kommt am Samstag 23.09.23 aber auch eine Schweizer Band zu Ehren. Die Baselbieter sind gerade in letzter Zeit ziemlich aktiv und rocken so manche Hütte. Der 80er Jahre geschwängerte Sound lädt zum Mitsingen nur so ein und die zweistimmigen Gitarrenriffs knallen so richtig mächtig. Die 2005 gegründete Band hätte 20 Jahre früher sich finden sollen, dann wäre die Band klar durch die Decke gegangen. Nach der Rocknacht Tennwil werden sie als Support von Jaded Heart durch Deutschland ziehen, also auf keinen Fall entgehen lassen.

Die fünfte Band am Samstag steht für Party Kick Ass Rock ’n‘ Roll pur. StOp sToP lassen nach ihrem Auftritt von 2016 erneut die Wellen des Hallwilersees aufbäumen. Die drei Spanier bringen also die iberische Rocksonne ins Aargau und zeigen dass sie raised on rock’n’roll sind.

Also unbedingt Tickets gleich jetzt und hier besorgen