Simply the best is gone forever. Ich glaube viel mehr kann man dazu nicht schreiben, ausser, dass wohl eine der grössten Künstlerinnen mit einer sehr bewegten Lebensgeschichte diese Welt nun für immer verlassen hat. Sie war die Queen of Rock’n’Roll. Nach langer Krankheit ist sie friedlich zu Hause in Küsnacht im Alter von 83 Jahren eingeschlafen. Auch wenn ich persönlich mit ihrer Musik nicht wirklich sehr viel anfangen konnte, ist es unbestritten, dass sie eine der erfolgreichsten Künstlerinnen war und Songs geschrieben hat, die für immer in Erinnerung bleiben werden und noch lange fester Bestandteil eines jeden Radioprogrammes bleiben dürften. 1973 tauchte sie zum ersten Mal in der Schweizer Hitpararde auf, damals mit Notbush City Limits. Mit dem Mad Max 3 Soundtrack We Don’t Need Another Hero hatte sie ihren ersten und einzigen Nummer 1 Hit in der Schweiz. Longplays von ihren schafften es insgesamt ganze vier Stück auf die 1. Insgesamt stand sie 284 Wochen in den Schweizer Singlecharts und 427 Wochen in den Albumcharts. Für viele gilt Golden Eye als der beste James Bond Song überhaupt. Ihre Version des Songs The Best (im Original übrigens von Bonnie Tyler) wird wohl gleich oft an Siegerehrungen gespielt wie We Are The Champions von Queen. Auf jeden Fall hinterlässt Tina Turner ein riesiges musikalisches Vermächtnis, welches vor allem auch durch den hohen Wiedererkennungswert der Stimme geprägt war.