Heute Abend spielen Disturbed in Zürich, mit ihm Gepäck hat die Band eine zur Zeit alles in den Schatten stellende Coverversion des Simon & Garfunkel Klassikers The Sound of Silence. Der Song hat mich schon bei Veröffentlichung in den Bann gezogen und war auch direkt zum Song of the Day gekürt worden, ging gar nicht anders. Ich finde deshalb dürfte man ruhig einmal ein Auge darauf werfen, was die Stimme von Disturbed, David Draiman, dazu zu sagen hat.
Die Geschichte von Disturbed wird ja nach der längeren Auszeit der Band wieder richtig riesig. The Sound of Silence ist seit Monaten in den Active Rock Charts, ist seit März in den offiziellen Billboard Charts Hot 100, ist der erste Disturbed Song der es in die Radio Top 40 von Amerika geschafft hat und hat schon über 60 Millionen YouTube Views. Zudem hat er mittlerweile die Tür für viele Fans geöffnet, die Disturbed nun über diese gewaltige Coverversion entdeckten. Ich für meinen Teil hab den Song schon im Original geliebt, nun aber ist er erst recht unsterblich geworden. Irgendwie hab ich es damals schon gespürt, dass diese Version etwas spezielles beinhaltet, so kam es auch dass ich ihn selbst auf mein privates Facebook Konto postete. Auch David Draiman der nun schon seit mehr als zwei Dekaden der Band vorsteht ist überrascht von den Reaktionen. Es ist ein Song den auch jeder in David’s Familie schätzt. So sei es ein Song, den selbst seine Eltern ihren Freunden vorspielen können, ohne sie vorab zu warnen. Jüngere Fans kommen auf einmal mit ihren Eltern auf einen musikalischen Nenner. The Sound of Silence zeigt auch eindrücklich die melodische Seite von Disturbed. Disturbed die aber auch immer schon stolz auf ihre aggressive, rhythmische Seite waren. Draiman betont aber auch, dass sie schon immer Wert auf Melodien und grosse Hooklines gelegt haben. Er sei auch ein Sänger und kein Schreihals.