Die Melodic-Metal-Band Stråle veröffentlicht heute die neue Single und das offizielle Lyric-Video zu „The Flame“ aus ihrer neuen EP „Reformation“, die ab sofort digital über Frontiers Music Srl erhältlich ist.

Daniel Jakobsson kommentierte: „Dieser Song war etwas kniffliger als viele andere Songs. Ich wusste, dass er irgendwo da war, aber erst bei der letzten Session im Studio mit Teemu [Aalto] fügten sich die Teile zusammen. Es wurde eine wunderschöne Ballade über den Traum von ewiger Liebe. Es geht darum, den Funken wiederzuentdecken, der die Liebe – und das Leben – am Leben erhält.“

„Das Solo unseres neuen Gitarristen Jax passte perfekt zu dem Song“, fügte Gründer und Songwriter Andi hinzu, „und gab ihm den letzten Schliff als Stråle-Meisterwerk“.

Stråle ist eine Melodic-Metal-Band aus Helsinki, Finnland, die skandinavische Melancholie, moderne Metal-Power und cineastische Emotionen miteinander verbindet. Die 2009 gegründete Band hat sich seit ihren Underground-Anfängen stetig weiterentwickelt und ist heute eine der spannendsten Metal-Bands Finnlands, bekannt für ihre explosive Live-Energie und ihre massiven Refrains.

Nach ihrem Debütalbum „Bourbon Souls“ (FDA Records, 2020), das vom renommierten Jens Bogren (Opeth, Katatonia) gemischt wurde, schlug Stråle mit einer neuen Besetzung und kreativer Energie ein neues Kapitel auf. Die Ankunft von Sänger Daniel Jakobsson und Gitarrist Jaakko Suomalainen brachte neue Farbe und Emotionen in eine bereits solide Grundlage, und gemeinsam verfeinerte die Band ihren charakteristischen Sound – melodisch, heavy und tief emotional.

Die neue EP „Reformation“ fängt diese Entwicklung ein. Produziert von Teemu Aalto (Insomnium, Omnium Gatherum, Ginger Evil) und Jani Autero, gemischt und gemastert von Jacob Hansen (Volbeat, Amaranthe), verbindet sie Intensität mit Introspektion. Songs wie „Resist & Reform (feat. Björn „Speed“ Strid, Soilwork)“ und „Close Is Not Enough“ zeigen die emotionale Bandbreite der Band, während ihr gefeiertes Cover von „Blinding Lights“ und die cineastische Ballade „The Flame“ sowohl Vielseitigkeit als auch Seele demonstrieren.

Die Band kommentierte: „Reformation“ markiert eine neue Ära für Stråle – musikalisch, emotional und als Band. Diese Songs haben sich bereits live bewährt, insbesondere „Close Is Not Enough“ und „Resist & Reform“, die auf der Bühne zu echten Fan-Favoriten geworden sind. Für uns fühlt es sich wirklich wie eine Reformation an; der Sound, die Energie und die Verbindung innerhalb der Band sind stärker denn je. Wir sind begeistert, dass Frontiers diese Songs nun unter ihre Fittiche nimmt und ihnen die Chance gibt, so hoch wie möglich zu fliegen.“

Im Jahr 2024 absolvierte Stråle eine 16-tägige Europatournee mit Orphaned Land und trat an legendären Veranstaltungsorten wie The Underworld (London), Razzmatazz (Barcelona) und Petit Bain (Paris) auf. Mit insgesamt über 250.000 Streams und einer wachsenden Fangemeinde in ganz Europa steht der Sound von Stråle für Emotionen, Melodien und zeitgenössischen nordischen Metal.

„Reformation“ Tracklist:

1.    Resist and Reform (featuring Bjorn Strid)
2.    Close Is Not Enough
3.    The Heart You Tore Apart
4.    Destined For Desire
5.    Blinding Lights (The Weeknd Cover)
6.    The Flame

Line Up:
András Lehtinen
Daniel Jakobsson
Rasmus Bruun
Sakari Komulainen
Janne Jääskeläinen
Jaakko Suomalainen