Starchaser, eine neue Band, die vom ehemaligen Tad Morose-Gitarristen Kenneth Jonsson gegründet wurde, hat die bevorstehende Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums am 6. Mai 2022 über Frontiers Music Srl angekündigt. Ursprünglich sollte die musikalische Reise, auf der sich Kenneth befand, ein Soloalbum werden, verwandelte sich aber in eine brandneue Band, nachdem die Chemie zwischen den Musikern, mit denen er arbeitete, richtig gut zu funktionieren tat. Sänger Ulrich Carlsson (Shaggy, ex-M.ILL.ION), Bassist Örjan Josefsson (Cibola Junction), Schlagzeuger Johan Koleberg (Wolf, Therion, Hammerfall, etc.) und Keyboarder Kay Backlund (Lions Share, Nils Patrik Johansson, Impera , etc.) runden das Starchaser-Lineup ab. Das Album, welches größtenteils von Jonsson und Carlsson komponiert wurde, wurde von Roger Bergsten im Nevo Studio in Schweden produziert.

Nachdem er Tad Morose verlassen hatte, beschloss der schwedische Gitarrist Kenneth Jonsson, sich auf das Songwriting zu konzentrieren. Er hatte die Idee, seine „äußeren“ musikalischen Einflüsse mit dem Hardrock/Metal-Genre zu kombinieren, für welches er bekannt war. Denke bei „äußeren“ musikalischen Einflüssen an Komponisten wie Phillip Glass und Max Richter, deren Inspiration sich hier und da in den Songs der Band zeigt. Er war in der Lage, schnell einen schönen Stapel von Songs zusammenzustellen und machte sich so an die Arbeit, um die Musikerkollegen zu finden, die ihm helfen könnten, seine Vision zum Leben zu erwecken.

Seine erste Wahl als Sänger war Ulrich Carlsson (Shaggy, ex-M.ILL.ION), der seiner Meinung nach die perfekte Mischung aus klarem und rohem Ton in seiner Stimme hat. Ulrich ist auch sehr melodisch in seiner Herangehensweise und natürlich ein unglaublich netter Typ, mit dem man arbeiten kann. Ulrich schrieb alle Texte und Gesangsmelodien für die Songs und hatte einige Arrangement-Ideen, von denen Kenneth glaubte, dass sie die Songs noch besser klingen ließen. Kenneth bat später Örjan Josefsson (Cibola Junction), die Bassaufgaben zu übernehmen. Da er Örjan schon lange kannte, war er Kenneths erste Wahl für die Rolle, da er wirklich einen Bassisten brauchte, der musikalisch genauso denkt wie er.

Wie Ulrich trägt auch Örjan seine Sachen zu den Songs bei und fügt sich perfekt in das Konzept der Band ein. Als Kenneth vor langer Zeit noch bei Torch spielte, freundete er sich sehr gut mit Drummer Magnus Ulfstedt (ex Eclipse, Jimi Jamison, Nordic Union). Magnus sollte ursprünglich auf dem Starchaser-Album spielen, aber die Zeitpläne haben nicht geklappt. Glücklicherweise half Magnus Kenneth freundlicherweise dabei, mit Johan Koleberg (Wolf, Therion, Hammerfall usw.) in Kontakt zu treten, der sich als perfekter Partner herausstellte. Da Kenneths Songwriting auf dem Klavier basiert, brauchte er einen erfahrenen Keyboarder, der ihm helfen konnte Er entwickelte seine Ideen zu größeren Ideen, sodass er mit Kay Backlund (Lions Share, Nils Patrik Johansson, Impera usw.) in Kontakt treten konnte. Kay stimmte zu, auf dem Album Keyboard zu spielen und passte perfekt in das Konzept.

Mit der Zeit wurde Kenneth klar, dass dies kein „Solo“-Album werden würde, aufgrund all der Beiträge von Ulrich, Kay, Örjan und Johan. Gemeinsam beschlossen sie, eine brandneue Band zu gründen, die sie Starchaser nannten, und die Band wird nun am 6. Mai ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf die Welt loslassen!

Die CD kann hier bei CeDe vorbestellt werden.

Tracklist:
Intro
Starchaser
Tokyo
Bringer Of Evil
Dead Man Walking
Angel Of Fear
I’ll Find A Way
Day Of Judgement
Killer Of Lies
Battleship
For A Dying World
Homeground
The Nightingale Paradox (Outro)

LINE-UP:
Ulrich Carlsson – Vocals
Kenneth Jonsson – Guitars
Örjan Josefsson – Bass
Johan Koleberg – Drums
Kay Backlund – Keyboards