Heute richtet sich das „Spotlight“ auf die norwegische Solo-Metal-Künstlerin Anniken und ihre neueste Single namens „Spotlight“ aus ihrem bevorstehenden Debütalbum „Climb Out of Hell“, welches am 13. Mai 2022 über Rockshots Records veröffentlicht wird.

Der Single- und Album-Opener mit dem Titel „Spotlight“ ist ein Track, mit dem sich viele Musiker identifizieren können. Es geht um die Angst und den Wunsch nach Erfolg, zusammen mit der Liebes- und Hassbeziehung, auf der Bühne zu stehen und wenn das Rampenlicht auf dich gerichtet ist.

Anniken ist seit Jahren Teil der norwegischen Heavy-Metal-Szene, mit ihrer Band Darkest Sins, dem Studioprojekt Ana – Metal for Charity sowie Teil der superben Trilogie Legend of Valley Doom ihres Mannes Marius Danielsen, sowohl im Studio als auch mit der Liveband. Während sie in Darkest Sins für Bands wie Anthrax, Jorn, TNT und U.D.O. auftrat. Arbeitete sie mit Legend of Valley Doom mit legendären Musikern wie Ralf Scheepers, Amanda Somerville, Roland Grapow, Matt Barlow, Doogie White, Jennifer Batten, und auch Schauspieler John Rhys-Davies aus den Filmen Herr der Ringe und Indiana Jones zusammen.

Anniken schreibt ihre eigenen Songs und hat eine tiefe Liebe zu Texten und macht nun Fortschritte bei ihren Solo-Unternehmungen. Annikens Debütalbum „Climb Out of Hell“ enthält neun Tracks, von denen einige gemeinsam mit ihrem Ehemann Marius Danielsen geschrieben wurden.

Es ist ein abwechslungsreiches Metal-Album, das melodisch, roh und eingängig ist, mit verschiedenen Arten von Songs für jeden Metal-Fan. Manche langsam, manche schnell, die meisten heavy. Einige der Songs haben eine tiefere Bedeutung, während andere genau das sind, wofür man sie haltet.

Anniken fügt hinzu:

„Erstens möchte ich, dass die Leute die Musik genießen. Zweitens möchte ich, dass sie die Texte anhören. Ich liebe es, Musik zu hören, während ich sie lese und versuche, die Geschichten zu verstehen, die erzählt werden. Ich hoffe, dass die Zuhörer genauso denken. Ich füge gerne hinzu, dass einige der Songs schon vor einer Weile geschrieben wurden. Ich hatte andere, die es nicht geschafft haben. Insgesamt macht es Spaß, mit anderen Künstlern zu schreiben und zu sehen, wie die Songs sowohl im Studio als auch live herausgekommen sind. Aber mit anderen zu schreiben bedeutet auch, Kompromisse einzugehen. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich mein Soloprojekt gestartet habe. Ich wollte zeigen, was ich kann, ohne die Jungs (ja, die Bands, mit denen ich gespielt habe, bestanden immer aus Jungs und mir). Leider werden Künstlerinnen im Metal unterschätzt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es gibt nicht so viele Frauen innerhalb des Genres wie es Männer gibt. Sehr oft habe ich erlebt, dass die Leute einfach alles annehmen, wenn es von den Männern in der Gruppe geschrieben wurde, es macht mir nichts aus, „nur der Sänger“ zu sein, aber ich würde der Welt gerne zeigen, dass ich tatsächlich mehr bin.“

Das Album kann hier bei CeDe als CD oder LP vorbestellt werden.