Ich kann mich oftmals schwer entscheiden was den nun der Beste Song des Jahres ist. Meist gibt es ja immer so viele gute Veröffentlichungen, die machen es einem ja auch nicht wirklich leicht sich zu entscheiden. Auch in diesem Jahr ist es nicht anders, da kamen soviele überdurchschnittlich gute Sachen auf den Markt. Also hab ich mich durchringen müssen, bin jedoch trotzdem auf zwei Songs gekommen, bei welchen ich mich nicht entscheiden konnte. So gibt also im Jahr 2017 zwei Lieder die mir ausserordentlich gut gefallen haben und es vermutlich auf immer und ewig in meine Playlist geschafft haben.

Zum einen ist es DER Übersong schlechthin, Ayreon mit The Day That The World Breaks Down. So krass der Titel auch klingt so real wird es leider von Tag zu Tag. Von der Ausbeutung des Planeten mal abgesehen, da nehm ich mich auch nicht aus, auch ich verzichte ungern auf einen gewissen Standard. Was mir mehr Kummer macht, sind diese stetigen Machtspiele der verschiedensten Regierungen und Organisationen. Das Jahr ist noch nicht einmal 24 Stunden alt und schon lese ich in den Zeitungen von Atommachtspielen. Davon mal abgesehen, was Arjen Lucassen mit Ayreon auf die Beine gestellt hat, sucht seinesgleichen.

Der zweite Song des Jahres kann unterschiedlicher nicht sein zum Ayreon Lied. Die Wahl hier viel hier vermutlich auch ein wenig aus dem Herzen heraus. Ich habe mir Eclipse mit Downfall Of Eden ausgesucht. Komisch schon wieder ein Song der sich eher mit dem Untergang beschäftigt. Egal, davon einmal abgesehen viel die Wahl vorallem auf Eclipse weil ich die Band super sympathisch finde. Über die Jahre hinweg hat sich die Band zu einer meiner absoluten Melodic Lieblingen gemausert. Was Songschreiber Erik Martensson jeweils aus dem Ärmel schüttelt, ob jetzt für Eclipse oder für eines seiner vielen Projekte, ist unglaublich. Die Songs sind granatenmässige Ohrwürmer.