Was braucht es für einen Song des Jahres. Ich glaube diese Frage kann abschliessend keiner wirklich beantworten. Jeder für sich hat diesen Song des Jahres, zugeschnitten auf seinen persönlichen Musikgeschmack, seine Stimmung in welcher er der Song zum ersten Mal hörte. Es gibt hier vermutlich genau soviele Einflussfaktoren wie Songs selbst.

Für mich ist der Song des Jahres aber auch ein Song mir hohem Errinnerungswert. Und genau dies hat „Storm“ von Esa Holopainen, einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Alleine schon wenn ich an den Song denke, kommt mir die Melodie, der Text, die Stimmung und dieses unbändige Gefühl der Freiheit hoch. Was hier der Amorphis Gitarrist geschrieben hat, bewegt sich zwar vom Klang seiner Gitarre nicht sehr weit von seiner Hauskombo weg. Trotzdem ist „Storm“ alles andere als ein Amorphis Kopie Song geworden. Dies liegt natürlich auch an der genialen Stimmung die Sänger Hakan Hemlin von Nordman rüber zu bringen vermag. Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich an den Übergang von Strophe zu Refrain denke. Der Song entfaltet sich jedesmal von der Strophe hin zum Refrain zu einem gewaltigen Sturm. Was hier Esa Holopainen mit seinem Projekt Silver Lake geliefert hat ist schlicht nicht zu übertreffen. Ganz grosses Kino. Was ist Euerer Song des Jahres, würde mich interessieren.