Ganz in meiner Nähe braut sich ein neues Heavy Metal Gewitter zusammen. Die erste Ausgabe des Skullbreaker Festivals findet am 27. Mai 2017 in Einsiedeln statt. Für läppische 15.- Schweizer Fränkli kriegt man auch gleich bei der ersten Ausgabe des Skullbreaker fünf Bands präsentiert. Was ich dann auch richtig gut finde ist, es wird das einheimische Schaffen geehrt. Es muss nicht immer gleich mit der grossen Kelle angerührt werden, wenn es doch genügend Bands in der Nähe gibt, die doch auch nur darauf warten, spielen zu dürfen.
Da wären zum einen die 2011 im Ybrig gegründete Thrash Metal Band Painkiller. Als Cattle Metal bezeichnet die Einsiedler Band Cattle Ass ihren Stil, ob es dann auch so richtig blutig wird, wie auf ihrem Facebook Profil Bild, davon müsst ihr euch dann selbst überzeugen gehen. Ursprünglich schon in den 90er Jahren gegründet, war es aber lange still um Crack The Clown, der nächsten Band am Skullbreaker. 2010 hat man sich wieder gefunden und spielt seither auch wieder live. Weiter auf dem Billing ist die Progressiv Metalcore Band Swallowed by the Earth. Eine noch relativ junge Band, sie wurde 2015 gegründet und kommt aus Zürich. Dem Heavy Punk’n’Roll (so die Band) kommen dann wieder die Lokalmatadoren von Hellfarts zum Zuge, auch sie wurden erst gerade vor knapp drei Jahren gegründet. Also was ich eingangs schon erwähnt hatte, ich finde es absolut hammermässig, dass hier wieder ein Festival versucht Fuss zu fassen, welches für einmal nicht gerade mit grossen Namen auffährt. Sondern bewusst sich der lokalen Szene bedient, wie es sich zeigt, ist diese auch durchaus vorhanden.
Also Metalheads, wer noch nichts vorhat in zwei Wochen, ab nach Einsiedeln ans Skullbreaker. Eines scheint mir gewiss, gekuschelt wird da nicht. Zudem hat Einsiedeln auch gleich mit dem lokalen Bier, einen weiteren Argumentationspunkt um wieder einmal im Ausgangskalender zu erscheinen.