Rock Monsters of Switzerland hör ich in der letzten Zeit immer wieder. Klar, befinden sich da doch ein paar Schweizer Grössen diesen Frühling zusammen auf Tour. Nur, ich glaub da ging was vergessen. Den die Rock Monsters sollten sich mal warm anziehen, Silent Circus veröffentlichen nächsten Freitag ihren neuen Silberling Rise and Fall. Heute abend schon geht die Tour los mit der CD-Taufe, und ehrlich gesagt, ich glaub wenn im April die Schweizer Daten absolviert wurden, werden die Steine in den Schweizer Alpen frisch sortiert sein, die Blumenwiesen zu Heu verarbeitet sein. Silent Circus sind drauf und dran mit ihrer fetten Produktion von Neuenhof (AG) aus die Welt zu erobern. Was mir hier aus den Boxen entgegenknallt hat sich hinter all den Modern Metal Bands dieses Planeten nicht zu verstecken. Abwechslungsreich und über dreiviertel Stunden nicht eine Sekunde langweilig. Es enthält alles was guten Modern Metal ausmacht, ist in meinen Augen einfach noch einen Tick melodiöser. Einen Favoriten vom Album zu nennen ist schwierig, es sind 12 Songs drauf die irgendwo zwischen Trivium und Bullet For My Valentine zu finden sind. Mir persönlich gefällt vorallem Breathing, mit 4:17 der längste Song des Albums, der auch was von der neuen In Flames hat und mit coolen Ideen im letzten Drittel daherkommt, auch mal stilübergreifend sich bedienen geht. Letztendlich findet man hier alles, nur keine schlechten Songs. Endlich wieder eine Band aus der Schweiz, die mich hoffen lässt.

Live:
FR, 20.01.17 Mascotte Zürich
SA, 04.02.17 KUFA Lyss
FR, 10.02.17 Kiff Aarau
SA, 11.02.17 District 28 Siebnen
FR, 17.02.17 Galvanik Zug
SA, 25.03.17 Estrich Winistorf
SA, 07.04.17 The Wolfhound Bever
DO, 13.04.17 Hall Of Fame Wetzikon

Die CD kann man hier erwerben:
CeDe
Amazon
iTunes