Die international gefeierten, von den 80ern beeinflussten Hardrocker SANTA CRUZ haben einen neuen Vertrag mit M-Theory Audio unterzeichnet, die diesen Herbst das kommende neue Album der Band, „The Return of the Kings“, veröffentlichen werden. Die erste Single der Platte, „Under The Gun“, kann ab sofort auf allen digitalen Musikplattformen gestreamt werden.

Das neue Line-up 2022 von SANTA CRUZ – zu dem der finnische Frontmann/Gitarrist und Gründungsmitglied Archie Cruz gehört, gesellt sich nun das talentierte Trio aus Gitarrist Jerry Jade (BAD GVY), Bassist Tommy Bradley (REVELRY GANG) und Schlagzeuger Randy McDemian aus Los Angeles (ABRAHADABRA CLOTHING) – werden vor Ort in Joshua Tree, Kalifornien, ein Musikvideo zu dem Song drehen und ihr Live-Debüt am Mittwoch, den 6. April im Whiskey A Go-Go in Los Angeles geben.

„Ich bin begeistert, weiterhin mit dem in Vegas ansässigen Label M-Theory Audio zusammenzuarbeiten, da ich das Gefühl habe, dass sie mit zwei unserer früheren Veröffentlichungen gute Arbeit geleistet haben“, sagt Archie Cruz. „Ich freue mich darauf, diesen nächsten Albumzyklus und das Kapitel Santa Cruz mit ihnen abzuschließen.“

Die Veröffentlichung von „Under The Gun“, dem kommenden neuen Album „The Return Of The Kings“, und den bevorstehenden Live-Auftritten sind nur die neuesten Entwicklungen in einem für SANTA CRUZ bereits arbeitsreichen Jahr 2022. Das metallische Cover der Band von „Drag Me Down“ von One Direction wurde kürzlich in der HBO MAX/DC Universe-Hitserie „Peacemaker“ prominent vorgestellt. Das Musikvideo zu „Under The Gun“ wird ebenfalls in den kommenden Wochen veröffentlicht.

SANTA CRUZ traten 2007 zum ersten Mal in ihrer heimischen finnischen Hardrock-Szene auf. Eine Reihe beeindruckender Demos und EPs voller eingängiger Hardrock-Hymnen führten dazu, dass die Band bei Spinefarm Records unterschrieb, die das erste Album „Screaming For Adrenaline“ im Jahr 2013 veröffentlichte. Einer Reihe europäischer Festivalauftritte und Live-Auftritte neben Acts wie Skid Row, Buckcherry und Kobra And The Lotus folgte bald die Veröffentlichung des selbstbetitelten Nachfolgers von 2015. Die Band verfeinerte ihre Rock’n’Roll Einflüsse und baute ihre Anhängerschaft mit Tourneen auf Arbeitstierniveau weiter aus, wobei sie sich in dieser Zeit die US-Bühnen mit Sebastian Bach, I Prevail und Amaranthe teilten.

2017 unterschrieben SANTA CRUZ bei M-Theory Audio. Das neue Label der Band veröffentlichte in diesem Jahr „Bad Blood Rising“ und ihren 2019er Nachfolger „Katharsis“. Die Band kehrte 2019 mit triumphalen Auftritten beim Aftershock 2019, Louder Than Life 2019, drei finnischen Musikfestivals und den europäischen Support-Slots für Whitesnake und Bon Jovi auf die Live-Bühnen zurück, gefolgt von einer landesweiten US-Tournee als Support von Atreyu, Whitechapel und He Is Legend. SANTA CRUZ-Frontmann Archie Cruz passte sich den Herausforderungen von 2020 und 2021 an, indem er weiter an der Musik arbeitete, die zu „The Return of the Kings“ werden sollte, und trat als Kandidat in Staffel 5 von „Survivor Finland“ auf.

SANTA CRUZ sind:

Archie Cruz (vocals/guitars)
Jerry Jade (guitars)
Tommy Bradley (bass)
Randy McDemian (drums)

www.facebook.com/santacruzband
www.instagram.com/santacruzbandofficial
www.santacruzbandofficial.bandcamp.com
www.m-theoryaudio.com