Die 2007 gegründete finnische Band Santa Cruz liefern mit Katharsis nun ihr bereits viertes Album ab. Ein Album, dass ich so nicht erwartet hätte. Nach dem vor zwei Jahren erschienen Bad Blood Rising stand die Band übelst auf der Kippe. Nach einem Knatsch innerhalb der Band stand Sänger Arttu “Archie Cruz” Kuosmanen auf einmal alleine da ohne Band und nur noch mit dem Namen Santa Cruz. Letztes Jahr im Sommer dann konnte er wieder eine Band um sich vereinen und nun etwas mehr als ein Jahr später steht mit Katharsis das neue Album der Jungs aus Helsinki im Laden.

Das Album startet mit Changing Of Seasons in die nächsten knapp 39 Minuten. Die Produktion gefällt mir gut. Mit Kane Churkos stand auch ein Mann zur Seite der sich mit Ozzy, Papa Roach oder auch Five Finger Death Punch schon einen Namen machen konnte. Mein erstes Highlight kommt aber erst mit dem dritten Song Into The War, gefolgt von der bombastisch epischen Ballade I Want You To Mean It, welches nach mehrmaligem Anhören zu meinem Lieblingssong der Platte geschafft hat. Die beiden ersten Songs sind gut aber reissen mich nicht so vom Hocker, da ich hier die Drumarbeit etwas zu übertrieben betrachte. Es kommt mir schon fast vor, als wolle Schlagzeuger Toxy Cruz die Songs in ein Solo verwandeln. Aber es hat neben den beiden schon genannten Songs auch noch weitere Highlights auf dem Silberling. Testify und It Was You sind solche Höhepunkte die geschickt auf der CD verteilt sind, so dass die Platte nicht langweilig werden kann. Völlig überflüssig hingegegen finde ich die Coverversion von Cyndi Lauper’s Time After Time. Die finde ich schlicht nicht gelungen und kann die Atmosphäre des Originals in keiner Weise aufgreifen. Generell aber orientiert sich das Songmaterial stark an den amerikanischen 80er Jahre Hard Rock Bands, wären jedoch auch damals nicht all zu stark aus der Masse herausgestochen.

Santa Cruz - Katharsis

Tracklisting:

  1. Changing Of Seasons
  2. Bang Bang (My Worst Enemy)
  3. Into The War
  4. I Want You To Mean It
  5. True Believer
  6. Tell Me Why
  7. Testify
  8. Smoke Signals
  9. It Was You
  10. Salvation
  11. Time After Time

Info

  • Label: M-Theory Audio
  • Genre: Hard Rock
  • Veröffentlichung: 18.10.2019

Produktion

  • Produziert von: Kane Churko
  • Aufgenommen von: Kane Churko
  • Gemischt von: 
  • Gemastered von:
  • Artwork von: 
  • Photo von:
Santa Cruz

GESANG

Archie Cruz

Santa Cruz

GITARRE

Pav Cruz

Santa Cruz

BASS

Ero Cruz

Santa Cruz

SCHLAGZEUG

Toxy Cruz

CeDe

Santa Cruz - Katharsis

Amazon

Santa Cruz - Katharsis