Die Industrial-Black-Metal-Ikonen SAMAEL haben die hypnotisierende Gothic- und Piano-getriebene Single „Moonskin“ veröffentlicht. Der Song und das dazugehörige Video stammen vom kommenden Live-Album der Band, Passage – Live, das am 16. Februar 2024 über Napalm Records erscheint. Der Song und das Textvideo enthüllen eine nekrophile Ballade für dunkle, romantische Seelen, in der sich die Kräfte von Eros und Thanatos in einer unvergesslich düsteren Atmosphäre vereinen.

Passage – Live bietet eine frische, vollständige Live-Aufnahme des äußerst einflussreichen und kultigen Albums von 1996. Aufgenommen während eines ausverkauften Konzerts in Krakau am letzten Tag der europäischen Etappe der „Passage 25th Anniversary Tour“, erhält das Album einen neuen Anstrich und fügt dem Album und dem Sound weitere neue Elemente hinzu.

Vorph über „Moonskin“:
„Wir wurden immer wieder gebeten, diesen Song als eigenständige Single zu veröffentlichen, als das Album veröffentlicht wurde. Also haben wir uns entschieden, ihn ein Vierteljahrhundert später mit der Veröffentlichung von Passage – Live ins Rampenlicht zu stellen.“

Die Songs von Passage – Live sind die gleichen geblieben, aber eingefangen in der Dringlichkeit einer Live-Umgebung, erscheinen sie rauer und schwerer als sie ursprünglich waren, und die Reife eines Vierteljahrhunderts macht sie unmittelbarer. Passage – Live ist die erste offizielle Aufnahme mit der aktuellen Besetzung der Band, und da Drop und Ales beide Fans des Albums waren, bevor sie der Band beitraten, verleihen sie der Musik neuen Schwung und Energie.

Passage – Live ist das Zeugnis eines Albums, das eine ganze Generation von Metal-Fans geprägt hat, als SAMAEL sich in Richtung eines industrielleren Sounds bewegte, sich von ihren Wurzeln im Black Metal entfernte und gleichzeitig die Band einem breiteren internationalen Publikum zugänglich machte. Passage hat den Test der Zeit bestanden und ist heute noch genauso frisch wie vor fast drei Jahrzehnten, und mit Passage – Live verleiht SAMAEL einem der wichtigsten Alben der Bandgeschichte neue Tiefe.

Vorph sagt über Passage – Live:
„Die Mischung aus Metal, Industrial und Electronica, die seit fast drei Jahrzehnten unser Markenzeichen ist, begann mit Passage. Es ist für uns quasi der Ground Zero, und wir freuen uns, diesen Songs einen frischen Ansatz zu geben und dieses Album für unser langjähriges Publikum sowie für diejenigen, die die Band erst kürzlich entdeckt haben, zum Leben zu erwecken.“

Passage – Live tracklisting:
1. Passage
2. Rain
3. Shining Kingdom
4. Angel’s Decay
5. My Saviour
6. Jupiterian Vibe
7. The Ones Who Came Before
8. Liquid Soul Dimension
9. Moonskin
10. Born Under Saturn
11. Chosen Race
12. A Man in Your Head

Passage – Live wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:
– 1LP Gatefold Marbled Rot/Weiß & 20-seitiges Booklet (nur im Napalm-Versandhandel, limitiert auf 300 Stück)
1LP Gatefold Schwarz & 20-seitiges Booklet
6-seitiges Digipack & 56-seitiges Booklet in einem Schuber
– Digitales Album

Samael Band Store:
– 1LP Gatefold Rot & 20-seitiges Booklet
– 6-seitiges Digipack & 56-seitiges Booklet im Schuber

SAMAEL sind:
Vorph – Guitars, Vocals
Xy – Drums, Percussion, Keyboards, Samples, Drum programming
Drop – Guitars
Ales – Bass