Die schwedischen Heavy Metal Helden von SABATON arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum namens »The Last Stand«, welches am 19. August weltweit via Nuclear Blast erscheinen wird.

„Wir arbeiten einmal mehr mit Peter Tägtgren, in dessen verbessertem, hochklassigen Abyss Studio, in dem wir das Album aufnehmen, produzieren und mischen werden. Das finale Mastering übernimmt Jonas Kjellgren, der ebenfalls in dem wunderschönen Gebäude in Pärlby, in der ländlichen Gegend Schwedens, residiert. Sowohl »Carolus Rex« als auch »Heroes« entstand auf diese Weise und wir fühlen uns unheimlich wohl dabei, erneut mit denselben Leuten in dem vertrauten Umfeld zu arbeiten. Fans werden den Sound schnell wiederkennen, dennoch haben wir das Gefühl diesesmal einen Schritt weiter gegangen zu sein“, konstatiert Pär Sundström.

Sabaton
Sabaton

Das Artwork der Scheibe stammt aus der Feder von Peter Sallaí, der mit SABATON bereits seit »Carolus Rex« zusammenarbeitet. Pär Sundström erklärt: „Wir hatten die Idee eines Bildes, das Soldaten zu unterschiedlichen Epochen und aus verschiedenen historischen Schlachten – über die wir auf diesem Album singen – widerspiegelt. Dennoch zeigt es natürlich nur einen Teil der behandelten Themen der CD.“

„Das Konzept eines letzten Gefechts hat mich seit jeher fasziniert und sowohl Pär als auch ich waren vollkommen begeistert von der Idee dies in den Mittelpunkt zu stellen“, berichtet Sänger Joakim Broden hinsichtlich des Albumtitels »The Last Stand«.
„In unseren Köpfen spuken immer eine Menge Ideen umher. Da es soviele unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Kriege gibt, werden uns die Ideen wohl nie ausgehen. Die Idee des letzten Gefechts schien uns für SABATON prädestiniert zu sein; etwas wozu wir unbedingt etwas machen wollten. »Hoeros« behandelte bereits eine spannende Thematik und »The Last Stand« führt dies glorreich fort. Die Recherche dazu war unglaublich spannend“, fügt Sundström hinzu.

In wenigen Wochen haben SABATON ihre Arbeit beendet. Bereits jetzt ist jeder im Bandcamp Feuer und Flamme. Joakim Broden stellt dabei die Fragen aller Fragen: „Gab es denn bereits andere Künstler die sagten: Unser neues Album ist das Beste, das wir bisher gemacht haben? Nun, es obliegt später unseren Fans, dies zu entscheiden…“

Quelle: Nuclear Blast