Nachdem das Rock The Lakes noch auf dem Festival mit In Flames die erste Band für die 5. Ausgabe des Festivals in Cudrefin, welches vom 14.-16. August 2026 stattfindet, bekannt gegeben hat. Kommt heute die erste grosse Bestätigungswelle.

Mit dieser Welle sind drei von insgesamt sechs Headliner enthüllt und elf weitere Bands bekannt. Folgende Bands sind neu hinzugekommen:

Powerwolf ist eine deutsche Metal-Band, die 2003 in Saarbrücken gegründet wurde und sich besonders durch ihren einzigartigen Mix aus Power Metal, Heavy Metal und einem stark theatralischen, beinahe mystischen Image auszeichnet. Die Band ist bekannt für ihre epischen Songs, die oft religiöse und okkulte Themen aufgreifen, sowie für ihre beeindruckenden Live-Shows, die mit viel Energie und einer gehörigen Portion Dramaturgie aufwarten. Ihre markanten Markenzeichen sind die kraftvolle Stimme von Sänger Attila Dorn und die Gitarrenriffs von den Brüdern Matthew und Charles Greywolf. Powerwolf hat sich durch Alben wie „Lupus Dei“, „Bible of the Beast“ und Preachers of the Night“ eine riesige Fangemeinde aufgebaut und zählt zu den bekanntesten Vertretern des modernen Power Metals. Besonders hervorzuheben ist ihr Humor und ihre Liebe zur Übertreibung, was sich sowohl in ihren Texten als auch in ihrer Bühnenpräsenz widerspiegelt. Vorallem Attilas Ansagen sind Weltklasse.

Imminence ist eine schwedische Band, die 2009 in Trelleborg gegründet wurde und sich durch eine einzigartige Mischung aus Metalcore, Post-Hardcore und progressiven Elementen einen Namen gemacht hat. Die Band kombiniert heavy Gitarrenriffs mit atmosphärischen Klängen, die von elektronischen und orchestralen Einflüssen durchzogen sind, und sorgt so für einen Sound, der sowohl intensiv als auch melodisch ist.

Bleed From Within ist eine schottische Metal-Band, die 2005 in Glasgow gegründet wurde und sich im Laufe der Jahre zu einer der aufregendsten Größen im modernen Metal- und Metalcore-Genre entwickelt hat. Mit ihrem aggressiven, doch melodischen Sound, der Elemente aus Death Metal, Metalcore und Hardcore vereint, hat die Band eine treue Anhängerschaft gewonnen. Besonders bekannt ist die Band für ihre brutalen Riffs, präzise Schlagzeugarbeit und die kraftvolle Stimme von Sänger Scott Kennedy, die von tiefen Growls bis hin zu klaren, melodischen Gesangslinien reicht. Sie haben sich stets durch ihre musikalische Weiterentwicklung hervorgetan, ohne ihre Wurzeln in der harten, energiegeladenen Musik zu verlieren. Alben wie „Shadows“ und „Fracture“ zeigen eine Band, die sowohl auf technische Fertigkeiten als auch auf emotionale Tiefe setzt, und bieten eine Mischung aus zerstörerischen, rhythmischen Passagen und epischen, atmosphärischen Momenten.

Igorrr ist das musikalische Projekt des französischen Komponisten und Produzenten Gautier Serre, das 2005 ins Leben gerufen wurde und für seinen einzigartigen Mix aus extremen Metal, elektronischen Klängen und barocken Elementen bekannt ist. Die Band, die häufig als „avantgardistischer Metal“ bezeichnet wird, überschreitet sämtliche Genre-Grenzen, indem sie eine wilde Mischung aus Death Metal, Industrial, Breakcore, Klassik und sogar Opernmusik kombiniert. Diese ungewöhnliche Fusion von Stilen schafft eine düstere, chaotische und zugleich faszinierende Atmosphäre, die sowohl verwirrend als auch hypnotisierend wirken kann.

Overkill ist eine der langlebigsten und einflussreichsten Thrash-Metal-Bands der Geschichte, die 1980 in New Jersey, USA, gegründet wurde. Mit ihrem aggressiven Sound und schnellen, präzisen Riffs gehören sie zu den Pionieren des Thrash Metals und sind neben Bands wie Metallica, Megadeth und Anthrax ein Eckpfeiler der Szene. Der unverwechselbare Stil von Overkill zeichnet sich durch die wütende, aber melodische Stimme von Frontmann Bobby „Blitz“ Ellsworth und die kraftvollen Gitarrenriffs von Dave Linsk und Derek Tailer und die wuchtigen Bässe von Gründungsmitglied D.D.Verni aus

Stick To Your Guns ist eine US-amerikanische Hardcore-Band aus Orange County, Kalifornien, die 2003 gegründet wurde und sich durch ihre kraftvolle Mischung aus Hardcore-Punk und melodischem Metalcore einen festen Platz in der Szene erarbeitet hat. Bekannt für ihre mitreißenden, emotional geladenen Texte, die oft Themen wie soziale Gerechtigkeit, persönliche Überwindung und Selbstreflexion behandeln, hat die Band eine starke Verbindung zu ihren Fans aufgebaut.

Allt ist eine schwedische progressive Metalcore Band mit Djent Einschlag,d ie Band wurde erst vor wenigen Jahren 2020 in Karlskrog, Schweden, gegründet. Bisher haben sie fleissig zwei EP und einen Longplay veröffentlicht.

Expellow ist eine Schweizer Metalcore-Band, die mit ihrer kraftvollen und emotionalen Musik seit ihrer Gründung schnell Aufmerksamkeit in der Metalszene erlangt hat. Die Band kombiniert energiegeladene Hardcore-Elemente mit melodischen Passagen und eingängigen Refrains, was ihren Sound intensiv und zugleich zugänglich macht. Mit ihrem Engagement für Authentizität und ihrer intensiven Bühnenpräsenz hat Expellow sich schnell eine treue Fangemeinde aufgebaut und gilt als vielversprechender Vertreter des modernen Metalcore in der Schweiz.

Future Palace ist eine deutsche Band, die sich seit ihrer Gründung mit einer kraftvollen Mischung aus Alternative Rock und Post-Hardcore einen festen Platz in der modernen Rockszene erobert hat. Ihre Einflüsse kommen von weither und ziehen sowohl 80er Sounds mit ein. Textlich behandelt Sängerin Maria, die die Texte selbst schreibt, viele persönliche Erfahrungen rund um innere Konflikte, Depressionen oder Beziehungen.

Kittie ist eine kanadische Metal-Band, die 1996 in London (Ontario) gegründet wurde und vor allem als eine rein weibliche Band im Metal-Genre Bekanntheit für Aufsehen sorgte. Mit ihrem kraftvollen und aggressiven Sound, der Elemente aus Nu Metal und Groove Metal vereint, haben sie sich eine treue Fangemeinde aufgebaut und sind ein wichtiger Einfluss für viele nachfolgende Bands geworden.

Mushroomhead ist eine amerikanische Metal-Band aus Cleveland, Ohio, die 1993 gegründet wurde. Die Band hebt sich durch ihr markantes visuelles Konzept ab, bei dem die Mitglieder auf der Bühne oft maskiert auftreten, was ihrer Performance eine geheimnisvolle und theatralische Atmosphäre verleiht. Musikalisch kombiniert Mushroomhead schwere Gitarrenriffs mit elektronischen Elementen, atmosphärischen Samples und einer dynamischen Gesangsvielfalt, die von melodischem Gesang bis zu aggressivem Growling reicht.

Scare The Children ist eine chinesische Horror Metal Band. Sie werden für mich eine der Neuentdeckungen sein. Einer Horrorband entsprechend treten sie maskiert auf. Viel mehr weiss ich von der Band aktuell noch nicht, aber ich habe ja jetzt Zeit mich darauf vorzubereiten

Thundermother ist eine schwedische Hard-Rock-Band, die 2017 gegründet wurde und sich durch ihren energiegeladenen, kraftvollen Sound und ihre mitreißenden Rock-Hymnen schnell einen festen Platz in der Rockszene erobert hat. Bekannt für ihre dynamischen Gitarrenriffs, eingängigen Melodien und die kraftvolle Stimme von Frontfrau Filippa Nässil, verbindet die Band klassischen Hard Rock mit moderner Attitüde und einer gehörigen Portion Power. Diese All-Girl Band strotzt nur so vor Energie. Für mich ist es das erste Mal, dass ich sie in der vor einiger Zeit völlig umgekrempelten Besetzung live erlebe.

Zum ersten Mal wird das Festival mit einem monumentalen Bühnenbild mit einer riesigen LED-Wand aufwarten, um seine Headliner im Vollformat zu präsentieren.

Die nächste und finale Bestätigungswelle folgt am 04. Februar 2026. Dann werden nochmals drei Headliner und fünfzehn weitere Bands das Festival komplettieren.

Natürlich findet der Vorverkauf bereits jetzt schon statt und die Tickets können hier bezogen werden.