Das Icerock Festival feiert im nächsten Jahr ihr 20. Jubliäum. In diesen 20 Jahren war das Festival immer gut für diverse Bands, die es sonst nie oder gar selten in der Schweiz zu sehen gab. Eine der grössten Entdeckungen der Schweizer Rockszene geht aber auch auf das Icerock Festival zurück. Vor ein paar Jahren hatten Fridu und Marco das Goldhändchen und holte eine junge aufstrebende Band erstmals auf eine grössere Bühne, es waren Rock Out. Dabei räumten die Emmentaler dermassen ab, dass sie im folgenden Jahr gleich wieder verpflichtet wurden. Mittlerweile konnten Flopsi, Luca, David und Severin soviel Liveerfahrung im In- und Ausland sammeln, dass sie getrost im gleichen Atemzug mit den grossen Spielern der Szene genannt werden dürfen. Bands wie Gotthard, die ehrlich gesagt, ziemliche Ermüdungserscheinungen haben, oder Krokus, die ihren Ruhestand längst angetreten haben, nun aber doch noch nicht genug kriegen, dürften langsam aber sicher definitiv Platz machen, für die jungen Wilden.

Nachdem Rock Out beim letzten Icerock nicht aufgetreten sind, obwohl so ganz stimmt es nicht, zwei davon waren in Affenkostümen trotzdem auf der Bühne und hinter den Tresen halfen sie ebenfalls aus, ist es nun wieder soweit. Rock Out bereichern das Festival erneut und man darf wieder gespannt sein auf den Auftritt der Lokalmatadoren und, zumindest ich, freue mich wieder auf die ebenfalls brillianten Sprüche von Flopsi, der für mich schon fast den Titel Tobi aus der Schweiz inne hat.